Cocula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cocula
Cocula (Jalisco)
Cocula (Jalisco)
Cocula
Cocula auf der Karte von Jalisco
Koordinaten 20° 22′ 3″ N, 103° 49′ 27″ WKoordinaten: 20° 22′ 3″ N, 103° 49′ 27″ W
Basisdaten
Staat Mexiko
Bundesstaat Jalisco
Municipio Cocula
Einwohner 14.548 (2010)
Stadtinsignien
Detaildaten
Höhe 1336 m
Stadtvorsitz Felix Alberto Ibarra Vázquez
Website cocula.gob.mx
Parroquia de San Miguel Arcángel
Parroquia de San Miguel Arcángel
Parroquia de San Miguel Arcángel

Cocula ist eine Stadt im Bundesstaat Jalisco in Mexiko. Sie liegt 56 Kilometer südwestlich von Guadalajara, an der Nationalstraße 80 in 1336 Meter Höhe. Bei der Volkszählung im Jahr 2010 wurden 14.548 Einwohner gezählt. Cocula ist Verwaltungssitz und größter Ort des gleichnamigen Municipio Cocula.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cocula ist ein Anbaugebiet für Zuckerrohr, Mais, Agaven, Sorghum, Kichererbsen, Luzerne und Mangos. Es werden besonders Schweine, Geflügel, Ziegen und Rinder gehalten.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cocula hieß ursprünglich Cocollán (Cocolán), was man mit welliger Platz übersetzen könnte. Um das 12. Jahrhundert sahen sich einige Familien des im Königreich von Tonalá lebenden Koka-Stammes so großen Feindseligkeiten ausgesetzt, dass sie fliehen mussten. Eine von Huehuetztlatzin angeführte Gruppe gründete Cocollán im Gebiet des heutigen Acatlán de Juárez.

Cocollán wurde Ende des 16. Jahrhunderts zerstört. Die Bevölkerung versuchte, sich einige Kilometer weiter in der Gegend von Tlajomulco niederzulassen, wurde aber durch die lokalen Stämme wieder vertrieben. Schließlich besiedelten sie die Höhenlagen eines Berges nahe Cocollán und blieben dort bis zum Eintreffen der Spanier.

Im Jahre 1520 war Cocollán eine unabhängige Stadt unter der Herrschaft von Häuptling Citlali (dt.: der Stern). Nachbarorte wie Acatlan, Villa Corona, Tizapanito, Xilotepetque und Tecolotlán waren Cocollán tributpflichtig. 1521 eroberte die spanische Armee unter Alonso de Ávalos Cocollán und die umgebenden Städte und schlossen sie zur Provinz Ávalos zusammen. Einige Jahre später – vermutlich 1532 – überredeten Franziskaner die indigene Bevölkerung, in ein nahegelegenes Tal umzusiedeln, in der der Ort auch heute noch liegt. Noch heute gibt es Überreste der alten Stadt, die als Cocula Vieja (Alt-Cocula) bezeichnet wird.

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cocula wird auch als La Cuna del Mariachi (die Wiege der Mariachi) bezeichnet, da angenommen wird, dass diese Musikrichtung im 19. Jahrhundert hier entstanden ist. Viele der bekanntesten Mariachigruppen kommen aus Cocula und Umgebung.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cocula Municipality, Jalisco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien