Cohors IV Gallorum (Moesia)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Cohors IV (oder IIII) Gallorum [equitata] (deutsch 4. Kohorte der Gallier [teilberitten]) war eine römische Auxiliareinheit. Sie ist durch Militärdiplome und Inschriften belegt.

Namensbestandteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • equitata: teilberitten. Die Einheit war ein gemischter Verband aus Infanterie und Kavallerie.

Da es keine Hinweise auf den Namenszusatz milliaria (1000 Mann) gibt, war die Einheit eine Cohors (quingenaria) equitata. Die Sollstärke der Kohorte lag bei 600 Mann (480 Mann Infanterie und 120 Reiter), bestehend aus 6 Centurien Infanterie mit jeweils 80 Mann sowie 4 Turmae Kavallerie mit jeweils 30 Reitern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kohorte war in den Provinzen Moesia, Thracia, Cilicia und Syria (in dieser Reihenfolge) stationiert. Sie ist auf Militärdiplomen für die Jahre 75 bis 153 n. Chr. aufgeführt.[1][2][3][4][5][6][7][A 1]

Der erste Nachweis der Einheit in Moesia beruht auf einem Militärdiplom, das auf 75 datiert ist. In dem Diplom wird die Kohorte als Teil der Truppen (siehe Römische Streitkräfte in Moesia) aufgeführt, die in der Provinz stationiert waren. Weitere Diplome, die auf 92 bis 105 datiert sind, belegen die Einheit in Moesia inferior.

Zu einem unbestimmten Zeitpunkt wurde die Kohorte nach Thracia verlegt. Der erste Nachweis der Einheit in der Provinz beruht auf einem Militärdiplom, das auf 114 datiert ist. In dem Diplom wird die Kohorte als Teil der Truppen aufgeführt (siehe Römische Streitkräfte in Thracia), die in der Provinz stationiert waren.

In Thracia war die Einheit aber nur für kurze Zeit stationiert, denn für 121 ist sie durch ein Diplom in Cilicia belegt.

Zu einem unbestimmten Zeitpunkt wurde die Kohorte nach Syria verlegt. Der erste Nachweis der Einheit in der Provinz beruht auf einem Militärdiplom, das auf 153 datiert ist. In dem Diplom wird die Kohorte als Teil der Truppen aufgeführt (siehe Römische Streitkräfte in Syria), die in der Provinz stationiert waren.

In der Notitia dignitatum wird eine Einheit mit der Bezeichnung Cohors quarta Gallorum für den Standort Ulucitra in der Provinz Rhodopa erwähnt. Sie war Teil der Truppen, die dem Oberkommando des Dux Moesiae secundae unterstanden.[4][8]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standorte der Kohorte sind nicht bekannt.

Angehörige der Kohorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folgende Angehörige der Kohorte sind bekannt:[1]

Kommandeure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Τ. Φλ. Αλεξανδερ
  • Τ. Πορκιος Κορνηλιανος, ein Präfekt

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • C(aius) Iulius Valens, ein Reiter: das Diplom von 114 wurde für ihn ausgestellt.
  • Alexandrus, ein Fußsoldat: das Diplom von 121 wurde für ihn ausgestellt.

Weitere Kohorten mit der Bezeichnung Cohors IV Gallorum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab noch drei weitere Kohorten mit dieser Bezeichnung:[A 1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Das hier angegebene Szenario folgt den Ausführungen von Farkas István Gergő und Peter Weiß. Es geht von vier verschiedenen Einheiten mit der Bezeichnung Cohors IV Gallorum aus. Auch Evgeni I. Paunov, Margaret M. Roxan gehen von vier verschiedenen Einheiten mit dieser Bezeichnung aus; sie halten es für möglich, dass die in der Notitia dignitatum aufgeführte Einheit mit der hier beschriebenen Kohorte identisch ist. John Spaul weist die Militärdiplome für Moesia und Thracia dagegen der Cohors IV Gallorum (Britannia) zu. Barbara Pferdehirt geht ebenfalls davon aus, dass die in Thracia stationierte Kohorte nach Cilicia verlegt wurde.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b John Spaul: Cohors² The evidence for and a short history of the auxiliary infantry units of the Imperial Roman Army, British Archaeological Reports 2000, BAR International Series (Book 841), ISBN 978-1-84171-046-4, S. 151–152, 163–165
  2. Jörg Scheuerbrandt: Exercitus. Aufgaben, Organisation und Befehlsstruktur römischer Armeen während der Kaiserzeit. Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 2003/2004, S. 166, 170 Tabellen 9, 10 (PDF S. 168, 172).
  3. Farkas István Gergő: The Roman Army in Raetia Dissertation, University of Pécs Faculty of Humanities 2015, S. 155 (PDF S. 158 (Memento des Originals vom 14. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.idi.btk.pte.hu).
  4. a b Evgeni I. Paunov, Margaret M. Roxan: The earliest extant Diploma of Thrace, A.D. 114 (= RMD I 14) In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik. Band 119 (1997), S. 269–279, hier S. 276 (PDF).
  5. Barbara Pferdehirt: Römische Militärdiplome und Entlassungsurkunden in der Sammlung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums. (= Kataloge vor- und frühgeschichtlicher Altertümer 37), 2 Bände, Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Mainz 2004, ISBN 3-88467-086-7 Band 1, S. 55.
  6. Peter Weiß: Die Auxilien des syrischen Heeres von Domitian bis Antoninus Pius. Eine Zwischenbilanz nach den neuen Militärdiplomen In: Chiron Mitteilungen der Kommission für Alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologischen Instituts Band 36 (2006), S. 249–298, hier S. 278–279.
  7. Militärdiplome der Jahre 75 (RMD 1, 2), 92 (AE 2003, 1548), 97 (RMD 3, 140), 105 (CIL 16, 50), 114 (RMD 1, 14), 121 (RMM 19) und 153 (AE 2006, 1841).
  8. Notitia dignitatum in partibus Orientis XL (Online).