Cohors I Afrorum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eines der Militärdiplome des Jahres 122 (CIL 16, 69)

Die Cohors I Afrorum [civium Romanorum] [equitata] (deutsch 1. Kohorte der (Nord-)Afrikaner [der römischen Bürger] [teilberitten]) war eine römische Auxiliareinheit. Sie ist durch Militärdiplome und eine Inschrift belegt.

Namensbestandteile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • I: Die römische Zahl steht für die Ordnungszahl die erste (lateinisch prima). Daher wird der Name dieser Militäreinheit als Cohors prima .. ausgesprochen.
  • Afrorum: [der] (Nord-)Afrikaner. Die Soldaten der Kohorte wurden bei Aufstellung der Einheit auf dem Gebiet der römischen Provinz Africa rekrutiert.
  • civium Romanorum: der römischen Bürger bzw. mit römischem Bürgerrecht. Den Soldaten der Einheit war das römische Bürgerrecht zu einem bestimmten Zeitpunkt verliehen worden. Für Soldaten, die nach diesem Zeitpunkt in die Einheit aufgenommen wurden, galt dies aber nicht. Sie erhielten das römische Bürgerrecht erst mit ihrem ehrenvollen Abschied (Honesta missio) nach 25 Dienstjahren. Der Zusatz kommt in den Militärdiplomen von 122 bis 124 und der Inschrift (CIL 9, 5841) vor.
  • equitata: teilberitten. Die Einheit war ein gemischter Verband aus Infanterie und Kavallerie. Der Zusatz kommt in der Inschrift (CIL 9, 5841) vor.

Da es keine Hinweise auf den Namenszusatz milliaria (1000 Mann) gibt, war die Einheit eine Cohors (quingenaria) equitata. Die Sollstärke der Kohorte lag bei 600 Mann (480 Mann Infanterie und 120 Reiter), bestehend aus 6 Centurien Infanterie mit jeweils 80 Mann sowie 4 Turmae Kavallerie mit jeweils 30 Reitern.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Nachweis der Einheit in der Provinz Britannia beruht auf Diplomen, die auf 122 datiert sind. In den Diplomen wird die Kohorte als Teil der Truppen (siehe Römische Streitkräfte in Britannia) aufgeführt, die in der Provinz stationiert waren. Ein weiteres Diplom, das auf 124 datiert ist, belegt die Einheit in derselben Provinz.[1][2][3][A 1]

Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Standorte der Kohorte sind nicht bekannt.

Angehörige der Kohorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Kommandeur der Kohorte, L(ucius) Praesentius Paetus Lattius Severus, ein Präfekt, ist durch die Inschrift (CIL 9, 5841) bekannt.[1]

Weitere Kohorten mit der Bezeichnung Cohors I Afrorum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es gab noch zwei weitere Kohorten mit dieser Bezeichnung:[A 1]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cohors I Afrorum – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Das hier angegebene Szenario folgt den Ausführungen von Yann Le Bohec. Er geht von 4 verschiedenen Kohorten mit dieser Bezeichnung aus: einer Cohors I Afrorum, die in der Provinz Britannia stationiert war sowie einer gleichnamigen zweiten Einheit, die in der Provinz Dacia stationiert war. Außerdem gab es noch eine Cohors I Flavia Afrorum in der Provinz Africa und eine Cohors I Ulpia Afrorum in der Provinz Aegyptus. John Spaul geht dagegen von einer einzigen Kohorte aus, die unter wechselnden Bezeichnungen in diesen Provinzen stationiert war.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b John Spaul: Cohors² The evidence for and a short history of the auxiliary infantry units of the Imperial Roman Army, British Archaeological Reports 2000, BAR International Series (Book 841), ISBN 978-1841710464, S. 459–461
  2. Jörg Scheuerbrandt: Exercitus. Aufgaben, Organisation und Befehlsstruktur römischer Armeen während der Kaiserzeit. Dissertation, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau 2003/2004, S. 157 Tabellen 1 (PDF, S. 159).
  3. Militärdiplome der Jahre 122 (CIL 16, 69, AE 2008, 800) und 124 (CIL 16, 70).