Collie Herb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Collie Herb (2019)

Collie Herb (* 29. August 1986 in Olten als Patrick Bütschi)[1] ist ein Schweizer Singer-Songwriter, der auf Schweizerdeutsch Reggae und Dancehall singt. Sein Künstlername bedeutet in der jamaikanisch-kreolischen Sprache so viel wie Marijuana.[2]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor seiner Musikerkarriere absolvierte er eine kaufmännische Lehre (KV) und arbeitete bei einem Fair-Trade-Label.[1] Nach zwei Underground-Mixtapes und Gastauftritten auf Alben anderer Musiker gab er 2011 mit seiner Band The Vibe Controllers seine erste CD Jede Tag EP heraus.[3][4] 2012 nahm er mit derselben Band beim grössten Reggae-Festival, dem Rototom Sunsplash, in Spanien teil.[5] 2013 wurde er vom Kanton Solothurn mit dem Förderpreis für Musik ausgezeichnet.[6] Im gleichen Jahr veröffentlichte er sein Album Authentisch.[7] 2014 sang er am European Reggae Contest im Halbfinal in Berlin und im Final in Bordeaux. 2015 nahm er am Benefizkonzert für Flüchtlinge Be aware and share teil.[8] 2016 begann er, mit der Schweizer Reggaeband Mighty Roots zusammenzuarbeiten.[9]

Herb wurde als ein „unbekümmerter Grenzgänger zwischen Reggae und Hip-Hop und kombiniert positive Dancehall-Energie mit der mitreissenden Kraft des Rap“ beschrieben.[10]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[11]
Bambus
  CH 24 09.10.2016 (1 Wo.)
  • Collie Yuga. Mixtape, 2008.
  • Karma Konnected. Mixtape, 2010.
  • Jede Tag. Extended Play, 2011.
  • Liebi & Hustle. Mixtape, 2012.
  • Authentisch. Album, 2013.
  • Wies Wär. Extended Play, 2015.
  • Bambus. Album, 2016
  • Everywhere We Go feat. Cali P. Single, 2017
  • Be Aware And Share feat. Pyro, Crosby & La Nefera, Single, 2017
  • Ferie. Single, 2018

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Mirjam Meier: «Jeder soll so leben, wie er es für richtig hält». (Memento des Originals vom 5. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collieherb.ch In: Stadtanzeiger Olten, 11. Oktober 2012, Nr. 41.
  2. collie herb. In: Urban Dictionary. Abgerufen am 8. Oktober 2016.
  3. Roger Kündig: Ein geübter Entertainer (Memento des Originals vom 5. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collieherb.ch, In: Zürcher Oberländer, Oktober 2011.
  4. Jennifer Pfister, Frank Francis: Olten bebte mit Collie Herb: CD-Taufe «Jede Tag EP» von Collie Herb und «The Vibe Controllers» (Memento des Originals vom 5. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collieherb.ch, In: Stadtanzeiger Olten, Oktober 2011.
  5. Nora Bader: Ein Produkt globalisierter Jugend: Collie Herb and the Vibe Controllers spielten letzte Woche in Spanien am Rototom Reggae Festival (Memento des Originals vom 5. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collieherb.ch, In: Oltner Tagblatt, September 2012.
  6. Viviane Weber: Solothurn fördert Jungkünstler, In: Stadtanzeiger Olten, 15. Mai 2013.
  7. Collie Herb: Authentisch? Sendung im Schweizer Radio, 4. Juni 2013.
  8. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ticketino.com
  9. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 5. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collieherb.ch
  10. Mario Angst: Collie Herb: «Habe ich das Mic in der Hand, geht die Post ab» (Memento des Originals vom 5. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.collieherb.ch, In: 7Sky Magazine, September 2011.
  11. Charts CH