Colliseum Waltzes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Colliseum Waltzes ist ein Walzer, der Johann Strauss Sohn zugeschrieben wird. Datum und Ort der Uraufführung sind nicht überliefert.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Walzer entstand wahrscheinlich während der Amerika-Reise von Johann Strauss im Jahr 1872. Wie viele der während dieser Tournee entstandenen Werke gibt auch dieser Walzer Rätsel auf. In den Presseberichten über die Strauss-Konzerte in den USA wird der Walzer nicht erwähnt. Anscheinend wurde er auch in Europa nicht gespielt. Die Existenz des Werks wurde erst im Jahr 1983 bekannt, als der Klavierauszug in der Library of Congress entdeckt wurde. Dieser Auszug wurde von Jerome D. Cohen für die unten erwähnte CD-Einspielung für das Orchester arrangiert. Ob eine originale Orchesterfassung jemals in Druck ging, ist auch nicht bekannt. Eine musikalische Analyse zeigt einige für Strauss untypische Elemente auf. Das muss aber nicht zwangsläufig heißen, dass das Werk nicht von Strauss stammt. Es bleiben aber Zweifel. Der Name Colliseum Waltzes bezieht sich auf das Gebäude in Boston, in dem unter anderem Johann Strauss konzertierte.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 8 Minuten und 14 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit um bis zu etwa einer Minute plus oder minus variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seiten 121–122) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als sechster Titel auf der 47. CD zu hören.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]