Cornelis Wijdekop

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cornelis Wijdekop
Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 31. Januar 1914
Geburtsort Amsterdam, Niederlande
Sterbedatum 8. April 2008
Sterbeort Purmerend, Niederlande
Karriere
Disziplin Kanurennsport
Bootsklasse Kajak (K2)
Verein Kanovereniging Viking
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
Bronze Berlin 1936 K2 10.000 m (Faltboot)
letzte Änderung: 6. Januar 2021

Cornelis „Cor“ Wijdekop (* 31. Januar 1914 in Amsterdam; † 8. April 2008 in Purmerend) war ein niederländischer Kanute.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cornelis Wijdekop gewann bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin eine Bronzemedaille im Zweier-Kajak mit dem Faltboot. Auf der Regattastrecke Berlin-Grünau gehörten er und sein Bruder Pieter Wijdekop zu dem insgesamt 13 Booten umfassenden Teilnehmerfeld der 10.000-Meter-Distanz. In einer Rennzeit von 46:12,4 Minuten überquerten die Wijdekop-Brüder als Drittplatzierte die Ziellinie, 23,5 Sekunden hinter den schwedischen Siegern Sven Johansson und Erik Bladström und 23,2 Sekunden hinter den Deutschen Willi Horn und Erich Hanisch. Auf dem letzten Teilstück überholten sie noch die Österreicher Adolf Kainz und Alfons Dorfner, die das Rennen hinter ihnen auf Platz vier beendeten.

Wijdekop war Mitglied und später auch Präsident der Kanovereniging Viking, die ihm und seinem Bruder zu Ehren 1981 ein nach ihnen benanntes jährliches Rennen im Zweier-Kajak ins Leben rief.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]