CosmosDirekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
CosmosDirekt-Versicherungsgruppe

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1950
Sitz Saarbrücken, Deutschland
Leitung
  • David Stachon (Vorstandsvorsitzender)
  • Winfried Spies (Aufsichtsratsvorsitzender)
Mitarbeiterzahl 761 (2018)[1]
Umsatz rund 2,1 Mrd. EUR (2018)[2][3]
Branche Versicherungswesen
Website www.cosmosdirekt.de
Stand: 2018

Die CosmosDirekt-Versicherungsgruppe ist eine in Saarbrücken ansässige Versicherung, die den Vertrieb und die Kundenbetreuung ausschließlich direkt, also ohne Außendienstmitarbeiter, bewerkstelligt. Die CosmosDirekt gehört zum Finanzkonzern Generali Deutschland und ist Deutschlands größte Direktversicherung sowie größter Risiko-Lebensversicherer Deutschlands.

CosmosDirekt beschäftigte im Jahr 2012 1070 Mitarbeiter und nahm im Geschäftsjahr 2013 rund 3,3 Mrd. Euro Brutto-Versicherungsbeiträge ein.

Das Portfolio umfasst darüber hinaus Produkte in den Bereichen Finanzierung sowie Anlage und Banking.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo der „Cosmos Lebensversicherungs AG“ im Jahre 1960

Das Unternehmen wurde 1950 als „Vereinigte Saarländische Volkshilfe und Terra Volks- und Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft“ gegründet. 1960 erfolgte eine Namensänderung in „Cosmos Lebensversicherungs AG“. 1981 stieg das Unternehmen in den reinen Direktvertrieb ein.

Jahr Ereignis
1950 Gründung der "Vereinigte Saarländische Volkshilfe und Terra Volks- und Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft"

Das Saarland war nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst Teil der französischen Besatzungszone und wurde Ende 1947 in das Wirtschafts- und Währungsgebiet der französischen Republik eingegliedert.

1959 Das Saarland tritt als 10. Bundesland der Bundesrepublik Deutschland bei

Damit war die saarländische Versicherungswirtschaft wieder voll dem bundesdeutschen Wettbewerb ausgesetzt.

1960 Umfirmierung in Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft

Die Gesellschaft dehnte ihre Geschäftstätigkeit auf das gesamte Bundesgebiet aus. In den folgenden Jahren wuchs die Gesellschaft kontinuierlich.

1971 Strategische Partnerschaft

Der immer engere Versicherungsmarkt war Anlass für die strategische Partnerschaft mit der Aachener und Münchener Beteiligungs-Aktiengesellschaft, welche die CosmosDirekt als Konzernmitglied integrierte.

1981 Einstieg in den reinen Direktvertrieb
1982 Gründung der Cosmos Versicherung AG
1990 Aufnahme des Kraftfahrt-Geschäfts
1991 Gründung der Cosmos Finanzservice GmbH
1994 CosmosDirekt ist größter Risiko-Lebensversicherer Deutschlands
1996 Einstieg in e-commerce und Ausbau der Multikanal-Strategie

Der erste Internet-Auftritt löst das bisher genutzte Konzept ab. CosmosDirekt verfolgt nun eine Multikanal-Strategie, nach der das Internet die übrigen Kommunikations- und Informationswege wie Telefon, Brief, Fax oder Mailings sinnvoll ergänzt. Den Kunden steht nach wie vor eine telefonische Beratung zur Verfügung.

1998 Einbindung in die Generali Deutschland Gruppe
2003 CosmosDirekt ist größter Direktversicherer Deutschlands
2007 CosmosDirekt ist der größte Direktversicherer Europas in der Sparte Leben.
2012 CosmosDirekt klettert auf Rang 8 der größten Lebensversicherer.
2013 CosmosDirekt ist weltweit größter Direktversicherer im Bereich Leben.[4]

Unternehmensstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur CosmosDirekt-Versicherungsgruppe gehören folgende Gesellschaften

  • Cosmos Lebensversicherungs-AG
  • Cosmos Versicherung AG
  • Cosmos Finanzservice GmbH

Gesellschaftliche Verantwortung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pi:Saar: Mit Pi:Saar fördert CosmosDirekt seit 2012 Bildungsprojekte für junge Saarländerinnen und Saarländer.
  • Saarbrücker Dialog: Zum Saarbrücker Dialog lädt CosmosDirekt Kunden sowie Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zur Diskussion über aktuelle gesellschaftsrelevante Themen ein.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://static01.cosmosdirekt.de/CosmosCAE/S/linkableblob/home/254048.1555572877000/data/Gesch%C3%A4ftsbericht-Cosmos-Lebensversicherungs-AG-2018-data.pdf
  2. https://static01.cosmosdirekt.de/CosmosCAE/S/linkableblob/home/254048.1555572877000/data/Gesch%C3%A4ftsbericht-Cosmos-Lebensversicherungs-AG-2018-data.pdf
  3. https://static01.cosmosdirekt.de/CosmosCAE/S/linkableblob/home/254050.1555572878000/data/Gesch%C3%A4ftsbericht-Cosmos-Versicherung-AG-2018-data.pdf
  4. weltweit größter Direktversicherer im Bereich Leben (Memento des Originals vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/de.nachrichten.yahoo.com

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]