CosmosDirekt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cosmos Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft, Cosmos Versicherung Aktiengesellschaft, Cosmos Finanzservice GmbH

Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1950
Sitz Saarbrücken, Deutschland
Leitung
  • Benedikt Kalteier (Vorstandsvorsitzender), Christoph Gloeckner, Stefan Lehmann, Ulrich Ostholt, Uli Rothaufe, Roland Stoffels[1]
Mitarbeiterzahl 1032 (2019)[2]
Branche Versicherungswesen
Website www.cosmosdirekt.de
Stand: 2021

Die CosmosDirekt-Versicherungsgruppe ist eine aus mehreren rechtlich selbständigen Unternehmen bestehende, in Saarbrücken ansässige Versicherungsgruppe, die den Vertrieb und die Kundenbetreuung ausschließlich direkt, also ohne Außendienstmitarbeiter, bewerkstelligt. Die CosmosDirekt gehört zum Finanzkonzern Generali Deutschland und ist Deutschlands größte Direktversicherung sowie größter Risiko-Lebensversicherer Deutschlands.

Das Portfolio umfasst darüber hinaus Produkte in den Bereichen Finanzierung sowie Anlage und Banking.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen wurde 1950 als „Vereinigte Saarländische Volkshilfe und Terra Volks- und Lebensversicherungs-Aktiengesellschaft“ gegründet und war zunächst auch nur im Saarland tätig. 1960 erfolgte eine Namensänderung in „Cosmos Lebensversicherungs AG“ und eine Ausdehnung der Geschäftstätigkeit auf das gesamte Bundesgebiet. 1971 kam es zu einer strategischen Partnerschaft mit der Aachener und Münchener Beteiligungs-Aktiengesellschaft, welche die CosmosDirekt als Konzernmitglied integrierte. Im Jahr 1981 stieg das Unternehmen in den reinen Direktvertrieb ein. 1996 vollzieht das Unternehmen einen Strukturwechsel und steigt in den e-commerce um. 1998 wurde das Unternehmen in die Generali Deutschland eingegliedert. CosmosDirekt war 2013 weltweit größter Direktversicherer in der Sparte Leben.[3]

Unternehmensstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur CosmosDirekt-Versicherungsgruppe gehören folgende Gesellschaften: Cosmos Lebensversicherungs-AG, Cosmos Versicherung AG sowie Cosmos Finanzservice GmbH.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum - CosmosDirekt. Abgerufen am 13. April 2020.
  2. Addierte Mitarbeiterzahl der Cosmos Lebensversicherungs AG und der Cosmos Finanzservice GmbH gemäß deren auf bundesanzeiger.de veröffentlichten Jahresabschlüssen per 31. Dezember 2019
  3. Weltweit größter Direktversicherer im Bereich Leben (Memento vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive)

Koordinaten: 49° 13′ 54,3″ N, 7° 0′ 27,1″ O