Cow Dog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Cow Dog
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1956
Länge 22 Minuten
Stab
Regie Larry Lansburgh
Drehbuch Larry Lansburgh (erzählende Kommentare)
Produktion Larry Lansburgh
Musik William Lava
Kamera Larry Lansburgh
Besetzung

Cow Dog ist ein US-amerikanischer Kurzfilm von Larry Lansburgh aus dem Jahr 1956. Lansburgh schrieb auch die erzählenden Kommentare, führte die Kamera und trat als Produzent auf. In dieser Funktion war er mit dem Film für einen Oscar nominiert.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Australian Shepherd
Weidende Hereford-Rinder

Der Film zeigt wie die trainierten Australian Shepherds Stub, Queenie und Shorty einen herumstreunenden Brahman-Bullen in Schach halten, damit er keine reinrassigen Hereford-Rinder mehr reißt. Diese Hunderasse wurde extra für die Hütearbeit gezüchtet und braucht sehr viel Bewegung, um ausgelastet zu sein. Nicht nur Fährtenarbeit eignen sie sich zudem schnell an, sondern sind insgesamt sehr lern- und aufnahmefähig.

Produktion, Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert wurde der Film von Walt Disney Productions, vertrieben von der Buena Vista Film Distribution Company.

Cow Dog wurde in den USA am 16. Januar 1956 erstmals veröffentlicht.

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oscarverleihung 1957:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 29th Academy Awards | 1957 s.S. oscars.org (englisch)