Craig Forrest

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Craig Forrest
Personalia
Geburtstag 20. September 1967
Geburtsort CoquitlamKanada
Größe 196 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1986–1997 Ipswich Town 263 (0)
1987–1988 → Colchester United (Leihe) 11 (0)
1997 → FC Chelsea (Leihe) 3 (0)
1997–2002 West Ham United 30 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1988–2002 Kanada 56 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Craig Forrest (* 20. September 1967 in Coquitlam, British Columbia) ist ein früherer kanadischer Fußballspieler. Der Torwart bestritt seine Karriere in England.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Forrest schloss sich 1985 Ipswich Town an, für den er bis 1997 insgesamt 263 Liga-Spiele bestritt. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht auch für andere Vereine spielte. Nachdem er in der ersten 3 Jahren über ein Reservistendasein nicht hinausgekommen war, wurde er an Colchester United ausgeliehen, für die er in der Saison 1987/1988 11 Einsätze verzeichnen konnte. Dann hatte er allerdings den Durchbruch geschafft und blieb die Nummer 1 von Ipswich bis 1997. Dann wechselte er zu West Ham United, für die er aber nur im ersten Jahr die Nummer 1 war, danach wurde er allmählich zur Nr. 2. Dennoch blieb er bei diesem Verein bis 2002, als seine Karriere durch eine Krebserkrankung, die er überlebte, beendet wurde.

1988 wurde er erstmals in die kanadische Nationalelf berufen. Bis zum Jahre 2002 bestritt er 56 Länderspiele und ist damit Rekordhalter für kanadische Torhüter.

Seit 2007 ist Forrest Mitglied der Canadian Soccer Hall of Fame.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. canadasoccer.com: Canadian soccer timeline from 1995 to 1998 (Memento vom 25. Februar 2015 im Internet Archive) (abgerufen am 24. Februar 2015)