Culgoa River

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Culgoa River

BW

Daten
Lage Queensland / New South Wales (Australien)
Flusssystem Murray River
Abfluss über Darling River → Murray River → Indischer Ozean
Verzweigung in einer Flussaue bei Dirranbandi (QLD) (nordöstlich des Culgoa-Floodplain-Nationalparks)
28° 22′ 3″ S, 146° 19′ 13″ O
Quellhöhe 187 m[1]
Mündung Darling RiverKoordinaten: 29° 56′ 55″ S, 146° 19′ 13″ O
29° 56′ 55″ S, 146° 19′ 13″ O
Mündungshöhe 109 m[1]
Höhenunterschied 78 m
Länge 489 km[1]
Linke Nebenflüsse Balonne River, Penilly Creek, Birrie River
Rechte Nebenflüsse Namoi Creek, Oaky Creek, Little Culgoa Creek, Burbar Creek, Bow Creek, Johns Creek, Ledknapper Creek
Kleinstädte Dirranbandi (QLD), Brenda (NSW), Weilmoringle (NSW), Culgoa Downs (NSW), Mundiwa (NSW), Collerina (NSW), Lilyfield (NSW)

Der Culgoa River ist ein Fluss im Süden des australischen Bundesstaates Queensland und im Norden von New South Wales. Er ist ein Quellfluss des Darling River.

Bei Dirranbandi in Queensland entsteht er aus der Flussaue des Balonne River hervor und fließt mit geringem Gefälle nach Südwesten. Bei Brenda überschreitet er die Grenze nach New South Wales. Westlich von Brenda befinden sich der Culgoa-Floodplain-Nationalpark in Queensland und der Culgoa-Nationalpark in New South Wales.

Östlich von Warraweena vereinigt sich der Culgoa River mit dem aus Osten kommenden Barwon River zum Darling River.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Map of Culgoa River, VIC. Bonzle.com