Cyprien Aïnandou

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cyprien Aïnandou (* im 20. Jahrhundert; † 2. Dezember 2002) war ein beninischer Richter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er erhielt seine juristische Ausbildung in Dakar und Paris. Er wirkte als Magistrat, bis er ab 22. Februar 1968 als Procureur Général[1] am Obersten Gerichtshof von Dahomey tätig war. Nachdem dessen Präsident Louis Ignacio-Pinto an den Internationalen Gerichtshof in Den Haag wechselte, wurde Aïnandou sein Nachfolger.

Aïnandou starb am 2. Dezember 2002.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bénin, Cour suprême, Chambre judiciaire, 12 mai 1969, 19. In: juricaf.org. 12. Mai 1969, abgerufen am 3. März 2023 (französisch).