D’Oyly Carte Island

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
D’Oyly Carte Island
D’Oyly Carte Island von Desborough Island
D’Oyly Carte Island von Desborough Island
Gewässer Themse
Geographische Lage 51° 23′ N, 0° 27′ WKoordinaten: 51° 23′ N, 0° 27′ W
D’Oyly Carte Island (Surrey)
D’Oyly Carte Island (Surrey)
Länge 145 m
Breite 30 m – 45 mdep1
Eyot House mit Brücke und Tor
Eyot House mit Brücke und Tor

D’Oyly Carte Island ist eine Insel in der Themse, England. Die Insel gehört zu Weybridge und ist Teil von Shepperton. Die Insel liegt flussaufwärts des Sunbury Lock und 200 m flussabwärts des Shepperton Lock. Vor 1890 hieß die Insel Folly Eyot.

Die bewaldete Insel ist 145 m lang und zwischen 30 m und 45 m breit.[1] Weybridge ist die Pfarrei[2] und Post town. Elmbridge und Surrey County Council sind der District bzw. die County Verwaltungseinheiten.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Insel wurde nach Richard D’Oyly Carte dem Produzenten von Gilbert und Sullivan, Gründer des Savoy Theatre und des Royal English Opera House sowie Hotelbesitzers benannt. Er kaufte die Insel um 1890 und sie bekam seinen Namen.[4]

Carte baute das Hauptbauwerk auf der Insel: Eyot House. Das Haus hat einen großen Garten, den er und seine Frau gestalteten. Das Haus wurde von ihm als Wohnhaus genutzt.[5][6]

Carte wollte es als Erweiterung seines Savoy Hotels nutzen, da es vom Hotel aus mit dem Boot zu erreichen war, aber die örtlichen Behörden verweigerten ihm eine Lizenz zum Ausschank von Alkohol.[4] Zu den berühmten Gästen auf der Insel, die in Cartes Haus wohnten, gehörten W. S. Gilbert und Arthur Sullivan.[7] Cartes Witwe Helen Carte verkaufte das Anwesen nach dem Tod ihres Mannes.

Eine schmale Fußgängerbrücke im brutalistischen Stil wurde 1964 gebaut.[8] Die Insel hat einen Yachthafen mit Anlegemöglichkeit für kleine Boote.[9]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Grid Reference Finder Distance Tools
  2. Weybridge St James (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive) Church of England
  3. Surrey Council Council interactive maps Abgerufen am 26. Oktober 2013.
  4. a b Rutland Barrington: A Record of 35 Years’ Experience on the English Stage. S. 73.
  5. Keith Pauling Richard D’Oyly Carte. In: Thames Pathway: Journal of a Walk Down the River Thames. 2009, ISBN 978-1-4452-2239-4.
  6. Shepperton Lock. In: About the Thames. Abgerufen am 11. April 2009.
  7. Christopher Winn: I Never Knew That about the River Thames. Ebury Press, London 2010, S. 138.
  8. A Guide to the Industrial Archaeology of the Borough of Elmbridge. auf moleseyhistory.co.uk
  9. D’Oyly Carte Island marina. (Memento vom 7. November 2012 im Internet Archive) In: World Marine Guide. 2009, abgerufen am 12. November 2012.