Dagne Alemu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dagne Alemu
Nation Athiopien Äthiopien
Geburtstag 15. Oktober 1980
Geburtsort ShewaÄthiopien
Größe 171 cm
Gewicht 58 kg
Karriere
Disziplin Langstreckenlauf
Bestleistung 7:47,52 min (3000 m)
13:07,73 min (5000 m)
Medaillenspiegel
Crosslauf-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Crosslauf-Weltmeisterschaften
Silber Vilamoura 2000 Mannschaft
Bronze Ostende 2001 Mannschaft

Dagne Alemu (* 15. Oktober 1980 in Shewa) ist ein äthiopischer Langstreckenläufer.

2000 kam er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften über die Kurzdistanz auf Platz 14 und gewann mit der Mannschaft Silber. Bei den Olympischen Spielen in Sydney wurde er über 5000 m Sechster.

Im darauffolgenden Jahr belegte er bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften auf der Kurzstrecke den 13. Platz und holte sich mit der Mannschaft Bronze.

Persönliche Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]