Daniel Gerber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Porträt von Daniel Gerber (2019)
Daniel Gerber (2019)

Daniel Gerber (* 16. Dezember 1985 in Bad Schlema) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und seit 2019 Abgeordneter im Sächsischen Landtag.

Beruflicher Werdegang und ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Abitur am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Schneeberg 2004, begann Gerber an der Universität Leipzig mit dem Studium der Informatik, das er 2011 als Master of Science abschloss. Er promovierte 2015 zum Thema Statistical Extraction of Multilingual Natural Language Patterns for RDF Predicates.[1] Bereits seit 2014 arbeitet Gerber als technischer Direktor (CTO) bei einem Berliner Start-Up-Unternehmen für Geodatenanalyse, das sich mit der Analyse von bestehenden und der Simulation von geplanten Straßen- und Schienennetzen beschäftigt.

Gerber wurde 2017 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Er war von 2017 bis 2018 Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Europa und Internationales und von 2018 bis 2020 Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Medien und Netzpolitik von Bündnis 90/Die Grünen in Sachsen. 2019 engagierte er sich im Wahlkampfteam der Abgeordneten im Europäischen Parlament Anna Cavazzini

Gerber ist Mitglied der Jungen Europäischen Föderalisten.

Berufspolitik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 trat er im Wahlkreis Leipzig 7 an und erreichte dort 12,6 % der Erststimmen, zog aber über den zehnten Listenplatz der Grünen als Abgeordneter in den Sächsischen Landtag ein. Dort ist er tätig als Mitglied im Ausschuss für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und im Datenschutzgremium.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa-208759