Daniel Oehry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Oehry (* 20. Februar 1971 in Grabs) ist ein liechtensteinischer Politiker (FBP). Seit 2017 ist er Abgeordneter im liechtensteinischen Landtag.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oehry arbeitet für die Hilti AG und ist dort als Projektleiter in der Personalabteilung tätig.

2003 wurde er erstmals für die Fortschrittlichen Bürgerpartei in den Gemeinderat von Eschen gewählt. 2007 erfolgte seine Wiederwahl. Bei der Gemeindewahl 2011 verzichtete sie auf eine erneute Kandidatur für einen Sitz im Gemeinderat und trat stattdessen für das Amt des Gemeindevorstehers an. Hierbei unterlag er jedoch seinem Kontrahenten von der Vaterländischen Union, Günther Kranz.[1] In seiner Zeit im Gemeinderat leitete er dort das Bauressort.

Bei der Landtagswahl in Liechtenstein 2017 wurde er für die Fortschrittlichen Bürgerpartei in den Landtag des Fürstentums Liechtenstein gewählt. Innerhalb der Landtagsfraktion seiner Partei bekleidet er das Amt des Fraktionssprechers. Im Februar 2021 erfolgte seine Wiederwahl in den Landtag.

Oehry ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnis der Wahl des Gemeindevorstehers in Eschen 2011