Daniel Rico Argüelles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Daniel Rico Argüelles (* 3. August 1972 in Barcelona) ist ein spanischer Künstler, Schriftsteller und Art Director.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Daniel Rico Argüelles wurde als Sohn von Magdalena und Benjamin Rico in Barcelona geboren und wuchs in Köln auf. Er hat zwei ältere Schwestern. Schon im Kindesalter entdeckte er seine künstlerische Ader und begann zu malen und zu zeichnen.

Daniel Rico Argüelles fand seine Leidenschaft in der Ölmalerei. Bereits in jungen Jahren entwickelte er einen hyperrealistischen Stil, der sich durch eine hohe Detailgenauigkeit und eine intensive Farbgebung auszeichnet. Seine Motive sind zumeist Porträts oder Landschaften, die er mit einer besonderen Atmosphäre oder einem surrealen Element verbindet. Seine Werke sind hauptsächlich in renommierten Museen ausgestellt. Im Frühjahr 2023 erschien ein Buch seiner Werke mit dem Titel Daniel Rico Argüelles hyperrealism oil paintings.

Mit seinem Blick fürs Detail hat sich Rico auch in der Filmbranche einen Namen gemacht und war unter anderem für die Filmproduktionsfirmen Warner Bros., UFA, Bavaria, Universal oder Splendid tätig. Als Art Director lag sein Hauptaugenmerk dabei auf der visuellen Gestaltung von Kino- und Fernseh-Filmen, Musikvideos und Kurzfilmen. Laut der Internet Movie Database war er unter anderem an der 2023 erschienenen Verfilmung von Arnaldur Indriðasons Thriller Operation Napoleon (deutsch Gletschergrab) sowie an der Miniserie über die Geschichte des FC Bayern München Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern beteiligt.[1][2]

Daniel Rico Argüelles ist Autor für Kinder- und Jugendbücher. Seine Geschichten sind geprägt von Humor, Abenteuer und Fantasie und haben oft einen pädagogischen oder moralischen Hintergrund. In seinem Verlag RICO X BOOKS erschienen 2023 Luna das Bärenmädchen, Luna das Bärenmädchen auf ihrer Reise nach Curiosum, Flitzi Sausezahn und die Magie aus dem Zauberwald, Flitzi Sausezahn und die Zauberinsel Zimzala und Peter Schnibbler – schnibbelt sich durch die Welt. Im Oktober 2023 folgte Four Wheels – Die Bande auf vier Rollen, eine Geschichte über Skateboard-Enthusiasten. Im November 2023 erschien Jean Claude Vanderscholle: Der Eiszeit Ninja und der Klimawandel. Im Februar 2024 folgte Miguel y Cyntia y sus Aventuras en Sierra Nevada.

Rico ist zudem Gründer zweier Modelabels Kingswell und LICLA Outwear, die sich auf Skateboard- und Surfbekleidung spezialisiert haben. Er lebt und arbeitet in Köln und hat zwei Kinder.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gletschergrab bei IMDb
  2. Gute Freunde - Der Aufstieg des FC Bayern bei IMDb