Danny Barcelona

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Danny Barcelona (* 23. Juli 1929 in Waipahu, Hawaii; † 1. April 2007 in San Gabriel, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger. Er wurde vor allem durch seine Mitgliedschaft in der All-Star-Band von Louis Armstrong bekannt, der er fast 15 Jahre angehörte.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barcelona hatte philippinische Vorfahren und wurde auf Hawaii geboren; daher wurde er später von Louis Armstrong als The Little Filipino Boy vorgestellt.[1][2][3] Mit 18 Jahren und in seinem letzten Jahr auf der Highschool war Barcelona Anfang der 1950er bei Trummy Youngs Hawaii All Stars. Young empfahl ihn 1956 an Louis Armstrong; Barcelona wurde daraufhin Armstrongs Schlagzeuger. Im Herbst 1957 zog er nach New York City und wirkte in den folgenden Jahren an zahlreichen Aufnahmen Armstrongs mit, wie bei seinen Hits Hello, Dolly! (1968) oder What a Wonderful World und war bei dessen Welttourneen dabei.

Erst nach Armstrongs Tod im Juli 1971 kehrte er nach Hawaii zurück und hatte ein langfristiges Engagement im Hilton Hawaiian Village Hotel und arbeitete in Musikgeschäften. 1979 zog Barcelona erneut nach Nordamerika und ließ sich in Monterey Park (Kalifornien) nieder.[1][4][5][6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Hale, James. Danny Barcelona, Drums, Armstrong All-Star
  2. Biography for Danny Barcelona, Internet Movie Database Inc. and IMdB.com, 2007
  3. Louis Armstrong: In Chicago 1962, Tracking List and Personnel, Storyville Records and StoryVilleRecords.com (Memento des Originals vom 1. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.storyvillerecords.com
  4. Danny Barcelona, 77, Jazz Band Drummer, The Arts/Cultural Desk, The New York Times, Late Edition - Final, Section A, Page 19, Column 1, 203 words, NYTimes.com and the Associated Press (AP), Wednesday, April 11, 2007 (Memento vom 25. September 2012 im Internet Archive)
  5. Star-Bulletin Staff (citydesk@starbulletin.com). Danny Barcelona /1929-2007, Jazz Drummer Played with Louis Armstrong, April 6, 2007 (Memento des Originals vom 10. Oktober 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/starbulletin.com
  6. Danny Barcelona Photograph and Caption, StarBulletin.com, April 6, 2007@1@2Vorlage:Toter Link/starbulletin.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.