Das Blut von Amber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Blut von Amber ist der siebte von zehn Romanen im Fantasy-Zyklus Die Chroniken von Amber des US-amerikanischen Autors Roger Zelazny. Er wurde erstmals 1986 als Blood of Amber von Arbor House veröffentlicht. Auf Deutsch wurde der Roman unter dem Titel Das Blut von Amber publiziert, der in der Übersetzung durch Irene Bonhorst 1995 bei Heyne erschien. Das Buch erschien gleichzeitig in einer limitierten Auflage von 400 signierten und nummerierten Exemplaren bei Underwood/Miller und auch als Handelsausgabe bei Arbor House.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Merlin entkommt aus der Kristallhöhle und beschließt, Einfluss auf Luke zu nehmen, indem er dessen Mutter aus der Festung der Vier Welten rettet. Er kämpft mit dem Zauberer, der jetzt die Festung kontrolliert und der ihn zu kennen scheint. Er entkommt mit Jasra, der versteinerten Mutter von Luke, und kehrt nach Amber zurück, wo ihn eine ungewöhnliche Trumpf-Beschwörung zu einer Teeparty des Hutmachers teleportiert.

Verweise auf andere Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Merlin die Festung der Vier Welten zum ersten Mal ausspioniert, beschreibt er sie als „eine erstaunlich riesige und komplexe Struktur, die ich sofort Gormenghast getauft habe“. "Gormenghast" ist der Name der weitläufigen, zerfallenden Festung aus Mervyn Peakes Gormenghast-Trilogie.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Langford rezensierte „Blood of Amber“ für White Dwarf #97 und erklärte, dass „trotz einiger guter Witzeleien und netter Ideen, dass selbst Merlins Fülle an Kräften die überaus vertrauten Amber-Spielereien und Rachepläne nicht wiederbeleben kann.“

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Daniel J. H. Levack: Amber Dreams: A Roger Zelazny Bibliography. Underwood/Miller, San Francisco 1983, ISBN 0-934438-39-0, S. 39–41.
  • Dave Langford: Critical Mass. Games Workshop, Januar 1988.
  • Blood of Amber auf Worlds Without End