Data Luv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Data Luv (* Februar 2004[1]) ist ein deutscher Rapper aus Berlin, der seit 2019 beim Label Stay High unter Vertrag steht.[2]

Werdegang

Die Karriere von Data Luv begann, als er dem Rapper Ufo361 einige Lieder auf Instagram sendete. Diese überzeugten Ufo361 und er nahm Data Luv unter Vertrag.[3] Seit Juni 2019 steht Data Luv offiziell bei dem Hip-Hop-Label Stay High des Rappers Ufo361 unter Vertrag.[2] Kurz nach Bekanntgabe des Vertrags am 28. Juni 2019 wurde die Single Shot von Ufo361 veröffentlicht, in welcher Data Luv zum ersten Mal als Gastmusiker auftritt.[4] Beim Splash Festival 2019 hatte Data Luv zusammen mit Ufo361 seinen ersten Live-Auftritt.[5] Am 22. August 2019 veröffentlichte er seine erste Solo-Single now*, welche zudem die erste Singleauskopplung seines im Oktober 2019 veröffentlichten Debütalbums GOAT ist.[6]

Sowohl sein Album als auch seine ersten zwei Singles konnten sich in den deutschen Charts platzieren. Zu dem Zeitpunkt des Albums als auch der Singles war er 15 Jahre alt. Er ist damit der jüngste deutsche Rapper, der es in die Charts geschafft hat.

Diskografie

Studioalben

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DE AT AT CH CH
2019 Goat DE72
(1 Wo.)DE
AT44
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 11. Oktober 2019

Chartplatzierungen als Leadmusiker

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DE AT AT CH CH
2019 Now*
Goat
DE27
(2 Wo.)DE
AT40
(1 Wo.)AT
CH92
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 22. August 2019

Weitere Veröffentlichungen

  • 2019: Fiji

Chartplatzierungen als Gastmusiker

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
DE DE AT AT CH CH
2019 Shot
Wave
DE4
(11 Wo.)DE
AT7
(6 Wo.)AT
CH15
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 28. Juni 2019
Ufo361 feat. Data Luv

Einzelnachweise

  1. Jetzt offiziell: Data Luvs echtes Alter enthüllt! In: DeinUpdate. 14. Januar 2020, abgerufen am 15. Januar 2020.
  2. a b Ufo361 stellt sein neues Signing Data Luv vor | 16BARS. In: 16BARS.DE. 10. Juni 2019, abgerufen am 15. August 2019.
  3. Ufo & Data: SO kam es zum Kontakt! Abgerufen am 15. August 2019.
  4. Skinny: Shot: Ufo361 veröffentlicht ersten Song mit seinem 15-jährigen Signing Data Luv. In: rap.de. 27. Juni 2019, abgerufen am 15. August 2019.
  5. Data Luv | Splash Festival. Abgerufen am 15. August 2019.
  6. Data Luv - now* 🐐🐐🐐. Abgerufen am 24. August 2019.
  7. a b c Chartquellen: Deutschland Österreich Schweiz