Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Aufruf zur Gründung der Ortsgruppe Schönheide der Sozialdemokratischen Partei am 5. Januar 1990 in der Gaststätte Wiener Spitze.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(2.488 × 3.480 Pixel, Dateigröße: 2,07 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Schönheide: Die Ortsgruppe Schönheide der Sozialdemokratischen Partei wurde am 5. Januar 1990 in der Gaststätte Wiener Spitze neu gegründet. Zur Gründung hatte Helmut Drechsler aufgerufen. Sein im Aufruf war mit Schreibmaschine geschrieben, zusätzliche Seiten waren durch das Einlegen von Kohlepapier entstanden. Als Blickfang war auf dem kleinen Plakat im Format DIN A 4 im oberen Drittel mit roter Farbe aus einem Tuschkasten groß die Abkürzung SDP aufgemalt. SDP stand für die Sozialdemokratische Partei in der DDR. Sie war am 7. Oktober 1989 im Pfarrhaus des brandenburgischen Ortes Schwante gegründet worden. Bewusst hatten die Gründerinnen und Gründer diesen Tag gewählt: Es war der 40. Jahrestag der Gründung der DDR, ein Feiertag als Tag der Republik (DDR). Die 40 Gründer um Martin Gutzeit aus Oranienburg und Markus Meckel aus Magdeburg wollten deutlich machen: Es gibt eine bessere Zukunft als die SED-Diktatur.
Die SPD hatte in Schönheide eine Ortsgruppe, die mit Sicherheit schon in der Zeit des Kaiserreichs, also weit vor 1900, entstanden war. Sie wurde 1933 von den Nationalsozialisten verboten. Nach der Neugründung nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges (Tag der Befreiung am 8. Mai 1945) ging die SPD in der Sowjetischen Besatzungszone erneut unter: Aus ihrer zwangsweisen Vereinigung mit der KPD im Jahr 1946 entstand die SED. Auch die Gründung der Sozialdemokratischen Partei in der DDR am 7. Oktober 1989 gehörte mit zu den Aktivitäten, die zum Ende des SED-Regimes führten.
Quelle Eigenes Werk
Urheber Klaaschwotzer

Lizenz

Ich, der Urheber dieses Werkes, veröffentliche es unter der folgenden Lizenz:
Creative Commons CC-Zero Diese Datei wird unter der Creative-Commons-Lizenz „CC0 1.0 Verzicht auf das Copyright“ zur Verfügung gestellt.
Die Person, die das Werk mit diesem Dokument verbunden hat, übergibt dieses weltweit der Gemeinfreiheit, indem sie alle Urheberrechte und damit verbundenen weiteren Rechte – im Rahmen der jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen – aufgibt. Das Werk kann – selbst für kommerzielle Zwecke – kopiert, modifiziert und weiterverteilt werden, ohne hierfür um Erlaubnis bitten zu müssen.

Kurzbeschreibungen

Aufruf vom Januar 1990 zur Gründung der Sozialdemokratischen Partei in Schönheide

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

image/jpeg

e2d0c5c1e0e841a5b17876d09562cfe059db9f4c

2.174.870 Byte

3.480 Pixel

2.488 Pixel

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:50, 7. Okt. 2019Vorschaubild der Version vom 11:50, 7. Okt. 20192.488 × 3.480 (2,07 MB)Klaaschwotzer{{Information |description ={{de|1=Schönheide: Die '''Ortsgruppe Schönheide der Sozialdemokratischen Partei''' wurde am 5. Januar 1990 in der Gaststätte Wiener Spitze neu gegründet. Zur Gründung hatte Helmut Drechsler aufgerufen. Sein im Aufruf war mit Schreibmaschine geschrieben, zusätzliche Seiten waren durch das Einlegen von Kohlepapier entstanden. Als Blickfang war auf dem kleinen Plakat im Format DIN A 4 im oberen Drittel mit roter Farbe aus einem Tuschkasten groß di...

Die folgende Seite verwendet diese Datei: