Deutsch: Das amtliche Kartenwerk “Stadtplan von Berlin” im Maßstab 1:4.000 wurde von den Bezirksvermessungsämtern nach personellem und organisatorischem Vermögen bearbeitet.
Nach Aussage des Landesarchiv Berlin stehen die Daten aus der Histomap unter Opendata frei verfügbar, Quellennachweis erbeten.
Die Zuordnung der einzelnen Ausschnitte erfolgt über den Dateinamen: erste vierstellige Nummer = Blattschnitt (s. extra Datei) zweite vierstellige Nummer = Jahr der Veröffentlichung lt. Histomap
Die einzelnen Ausschnitte wurden als georeferenzierte TIFs gespeichert. Die Georeferenzierung erfolgte anhand von Referenzpunkten über OpenStreetMap und über die Blattübergreifenden Elemente, so dass die Blätter sich möglichst nahtlos aneinander reihen lassen. Dabei kommt es zu kleinen Verzerrungen und Ungenauigkeiten, die hinsichtlich einer Gesamtkarte von Berlin hingenommen wurden. Zusätzlich wurden die Bilder technisch per Grafiksoftware mit Bedacht optimiert, so daß eine bessere Darstellung erreicht wird.
verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
Diese Datei enthält weitere Informationen (beispielsweise Exif-Metadaten), die in der Regel von der Digitalkamera oder dem verwendeten Scanner stammen. Durch nachträgliche Bearbeitung der Originaldatei können einige Details verändert worden sein.