Zur Beschreibungsseite auf Commons

Datei:Stuttgart, Schloss Rosenstein, Südwestfassade, Portikuslaterne, Zwischensockel.jpg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Originaldatei(3.264 × 2.448 Pixel, Dateigröße: 2,51 MB, MIME-Typ: image/jpeg)

Diese Datei und die Informationen unter dem roten Trennstrich werden aus dem zentralen Medienarchiv Wikimedia Commons eingebunden.

Zur Beschreibungsseite auf Commons


Beschreibung

Beschreibung
Deutsch: Albert Güldenstein / Guss: Wilhelm Pelargus: Kandelaber, Gusseisen, Entstehungsjahr 1853, Stuttgart, Schloss Rosenstein, Südwestfassade, am Ende der seitlichen Auffahrtrampen rechts und links vom Hauptportikus. Detail: Zwischensockel.

Der sich nach oben verjüngende Zwischensockel vermittelt zwischen den drei tragenden Löwen an der Basis des Kandelabers und dem runden Schaft, der die Lampe trägt. Der Zwischensockel hat die Form eines dreieckigen Pyramidenstumpfs mit abgeflachten Ecken. Den Abschluss des Sockels nach oben und unten bilden zwei profilierte Platten.

Die schmalen Eckflächen werden von einem reliefierten Akanthusblatt bedeckt. Es rollt sich am unteren Ende zur Eckvolute ein, deren Höhlung seitlich mit Rosenblüten verschlossen ist. Die breiten Seitenflächen ziert ein achsensymmetrisches Schmuckrelief. Um die Palmette in der Mitte gruppieren sich auf beiden Seiten je eine kriechende und eine kletternde Rosenranke und je ein S-förmig gebogenes Akanthusblatt, das am unteren Ende in die Eckvolute einmündet. Die kriechenden Ranken sind an dem langen Stiel der Palmette festgebunden. Sie neigen ihre Köpfe in einer Volute zur Seite, und ihr Ausläufer mündet ebenfalls in der Eckvolute. Je zwei Kletterranken scheinen aus den Eckvoluten zu entspringen. Die eine Ranke stützt das Akanthusblatt, das sich eng an sie anlehnt, die andere schwingt vor dem Blatt vorbei und vereinigt sich an seinem Ende mit der anderen Ranke zu einer Volute, die eine Rosenblüte trägt.
Datum
Quelle Eigenes Werk
Urheber Gerd Leibrock

Lizenz

Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es hiermit unter der folgenden Lizenz:
w:de:Creative Commons
Namensnennung Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Dieses Werk darf von dir
  • verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
  • neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
  • Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
  • Weitergabe unter gleichen Bedingungen – Wenn du das Material wiedermischst, transformierst oder darauf aufbaust, musst du deine Beiträge unter der gleichen oder einer kompatiblen Lizenz wie das Original verbreiten.
GNU head Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.

Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.

Du darfst es unter einer der obigen Lizenzen deiner Wahl verwenden.

Kurzbeschreibungen

Ergänze eine einzeilige Erklärung, was diese Datei darstellt.

In dieser Datei abgebildete Objekte

Motiv

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell19:45, 27. Okt. 2010Vorschaubild der Version vom 19:45, 27. Okt. 20103.264 × 2.448 (2,51 MB)Gerd Leibrock{{Information |Description={{de|1=Laterne, Gusseisen, Stuttgart, Schloss Rosenstein, Südwestfassade, am Ende der seitlichen Auffahrtrampen rechts und links vom Hauptportikus. Detail: Zwischens

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten