David Gilkey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Gilkey im Jahr 2009

David P. Gilkey (* 5. Januar 1966 in Portland, Oregon; † 5. Juni 2016 in Mardscha, Afghanistan) war ein Fotojournalist des National Public Radio (NPR) in den USA. Schwerpunkte seiner Arbeit waren Einsätze in Kriegs- und Krisengebieten.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gilkey wuchs in Portland auf. Schon früh kam er durch seinen Vater mit der Fotografie in Berührung.[1] Nach dem Abitur 1985 begann er, Fotojournalismus an der Oregon State University zu studieren. Er brach das Studium jedoch ab und begann seine berufliche Tätigkeit.

Ende der 1980er Jahre absolvierte er ein Praktikum bei der Tageszeitung Daily Camera in Boulder (Colorado) und wurde anschließend in ein Angestelltenverhältnis übernommen.[2] 1996 wechselte er zur Detroit Free Press und arbeitete seit 2007 für NPR. Am 5. Juni 2016 kam er in der Nähe von Mardscha im Süden Afghanistans bei einem Angriff der Taliban ums Leben.

Arbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gilkey arbeitete beinahe ausschließlich in Krisen- und Kriegsgebieten.[3] Er war in Südafrika, als die Apartheid endete[4], er begleitete die Kriege in Ruanda und im Kosovo, die Hungerkatastrophe in Somalia[3] und in Liberia die Ebola-Epidemie.[5] Schwerpunkt seiner Arbeit war die journalistische Begleitung des Krieges gegen den Terror, die ihn vor allem nach Afghanistan und in den Iraq brachte. In seinen Bildern legte er Wert darauf, die Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und aufzuzeigen, was die Kriege und Katastrophen mit ihnen anrichteten.[5] Es ging ihm darum, den Krieg so zu zeigen, wie er war.[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gilkey erhielt mehrfach Auszeichnungen für seine Arbeiten. Darunter sind:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Photojournalist ProFile: 'You Have To Be In The Middle Of It.' (NPR). Abgerufen am 24. April 2021.
  2. David Gilkey, NPR photojournalist and ex-Daily Camera staffer, killed in Afghanistan. Abgerufen am 24. April 2021.
  3. a b c David Gilkey, NPR and former Daily Camera journalist, and his translator killed on assignment. Abgerufen am 24. April 2021.
  4. War photographer David Gilkey, of Portland, dies at 50 in Afghanistan. Abgerufen am 24. April 2021.
  5. a b Remembering NPR Photojournalist David Gilkey. Abgerufen am 24. April 2021.
  6. National Television Academy, Pressemitteilung v. 24. Sept. 2007. (pdf) S. 13, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2021; abgerufen am 24. April 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cdn.emmyonline.org
  7. „Michigan's Band of Brothers“, Video auf freep.com. Abgerufen am 24. April 2021.
  8. Reporting From The Frontlines: The Ebola Outbreak (NPR). Abgerufen am 24. April 2021.
  9. Corporation for Public Broadcasting. Abgerufen am 24. April 2021.
  10. White House Photographers Association. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. April 2021; abgerufen am 24. April 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.whnpa.org