David Laflèche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
David Laflèche (2023)

David Laflèche (* 27. Januar 1972 in Quebec) ist ein kanadischer Gitarrist, Singer-Songwriter, musikalischer Leiter und Musikproduzent.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

David Laflèche ist der Sohn des Dirigenten und Bandleaders Jacques Laflèche und Hélène Levasseur, Sängerin der Milady's und Neffe der kanadischen Sängerin Gisele Mackenzie Laflèche. Er begann zunächst ein Wirtschaftsstudium. Als er 18 Jahre alt war, starb sein Vater und er studierte Gitarre am Berklee College of Music.

Sein Stil ist an Country-Musik angelehnt. Er spielte zunächst in Bars, bis er 1997 in der musikalischen Fernsehshow Fa Si La Chanter mitwirkte.[1] Er wurde musikalischer Leiter mehrerer Shows, wie Ce soir, on joue, Palmarès,[2] Pénélope Mcquade, Bons baisers de France,[3] On connait la chanson,[4] und mehrerer Galas, wie die ADISQ Gala,[5] und mehrerer Festivals.[6]

Er richtete ein eigenes Studio ein, das Tree House Music Collective,[7] wo er Alben von Julie Bélanger,[8] Andy Bast, Céleste Lévis und die Musik für den Film Starbuck produzierte.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2021: Everyday Son

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: David Laflèche – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profession: chef d'orchestre pour la télé. 10. Mai 2011, abgerufen am 26. April 2021 (französisch).
  2. palmares Radio canada. Abgerufen am 26. April 2021.
  3. Marie-Mai - Avec Elle - Bon Baiser de France - Official V. Abgerufen am 26. April 2021.
  4. Steeve Desgagné : On connait la chanson SPÉCIAL ELVIS (INTÉGRALE). Abgerufen am 26. April 2021.
  5. Allô Pierre-L'Eau - Oeuvre | Qui Joue Qui? Abgerufen am 26. April 2021.
  6. David Laflèche, l’homme derrière les arrangements. Abgerufen am 26. April 2021.
  7. PHOTOS. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 21. April 2021; abgerufen am 26. April 2021 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.treehousemusicollective.com
  8. Être bien par Julie Bélanger. Abgerufen am 26. April 2021 (französisch).