David Schaub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

David Schaub ist ein Animations-Supervisor, der bei Sony Pictures Imageworks arbeitet und 2011 für Alice im Wunderland für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Kindheit lebte er durch den Beruf seines Vaters, der für die NATO arbeitete, in verschiedenen Ländern. Mit zehn Jahren wohnte er beispielsweise in Belgien.[1] Er studierte Maschinenbau und arbeitete nach seinem Abschluss für fast 10 Jahre bei Hughes Aircraft in El Segundo, Kalifornien.[1] Danach bildete er sich an einer Abendschule der University of California, Los Angeles[1] im Bereich Animation weiter und wurde 1995 von Sony Pictures Imageworks eingestellt.

Sein erster Film war Der Hexenclub, ein Horrorfilm von Andrew Fleming. Danach kamen Filme wie Godzilla, Stuart Little und Cast Away – Verschollen. 2001 folgte der Film Evolution, für den er als Figurentrickzeichner tätig war. In den folgenden Jahren war er als Animationsleiter für die Filme Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia, Könige der Wellen und Alice im Wunderland zuständig. Für Alice im Wunderland war er 2011 zusammen mit Ken Ralston, Carey Villegas und Sean Phillips für den Oscar in der Kategorie Beste visuelle Effekte nominiert.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Barbara Robertson: Senior Animation supervisor David Schaub never gives up. He finds a way. CGSociety Artist Profile. 25. Juni 2007, abgerufen am 13. Januar 2013 (englisch).