De Havilland Gipsy Minor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
de Havilland Aircraft Company
de Havilland Gipsy Minor im de Havilland Aircraft Museum
de Havilland Gipsy Minor im de Havilland Aircraft Museum

de Havilland Gipsy Minor im de Havilland Aircraft Museum

Gipsy Minor
Produktionszeitraum: unbekannt
Hersteller: de Havilland Aircraft Company
Entwicklungsland: Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Erstlauf: 1930er
Funktionsprinzip: Otto
Motorenbauform: Reihenmotor
Zylinder: 4
Ventilsteuerung: obengesteuert
Bohrung: 102 mm
Hub: 115 mm
Hubraum: 3759 cm3
Kompression: 6:1
Gemischaufbereitung: Vergaser
Kühlsystem: Luftkühlung
Leistung: 67 kW
Masse: 98 kg
Vorgängermodell: de Havilland Gipsy

Der de Havilland Gipsy Minor oder auch Gipsy Junior ist ein luftgekühlter Vierzylinderreihenmotor des britischen Herstellers de Havilland Aircraft Company. Er kam hauptsächlich in der de Havilland Moth Minor zum Einsatz. Beide wurden in den späten 1930er-Jahren gebaut.

Entwicklung und Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Motor ist eine vereinfachte und kleinere Version des de Havilland Gipsy. Er verfügt nur über einen Zündmagneten, während bei der Gipsy-Serie normalerweise zwei Magnete verbaut sind. Insgesamt wurden von dem Motor 171 Exemplare gebaut. 100 davon wurden in Australien produziert, wohin die Produktion nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs verlegt worden war.

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erhaltene Exemplare[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein de Havilland Gipsy Minor ist im de Havilland Aircraft Museum in London Colney in der englischen Grafschaft Hertfordshire ausgestellt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: De Havilland Gipsy Minor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alex Lumsden: British Piston Engines and their Aircraft. Airlife Publishing, Marlborough 2003, ISBN 1-85310-294-6 (englisch).