Denis Houf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Denis Houf
Personalia
Voller Name Denis Mathieu Houf
Geburtstag 16. Februar 1932
Geburtsort FléronBelgien
Sterbedatum 7. Dezember 2012
Größe 159 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1948–1964 Standard Lüttich 352 (99)
1964–1968 RFC Lüttich 62 0(8)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1950–1951 Belgien U-19 3 0(0)
1954–1961 Belgien 26 0(5)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Denis Mathieu Houf (* 16. Februar 1932 in Fléron; † 7. Dezember 2012[1]) war ein belgischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Houf spielte während seiner aktiven Laufbahn für die beiden Lütticher Vereine Standard (1948–1964) und RFC (1964–1968). Mit Standard Lüttich wurde er dreimal belgischer Meister und einmal Pokalsieger.

Von 1954 bis 1961 absolvierte Houf 26 Länderspiele für die belgische Nationalmannschaft, in denen er fünf Tore erzielte. Er nahm an der Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz teil, wo er beim 4:4 n. V. gegen England zum Einsatz kam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Belgischer Meister: 1958, 1961, 1963
  • Belgischer Pokalsieger: 1955

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Denis Houf in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)
  • Denis Houf in der Datenbank von weltfussball.de
  • Denis Houf (Memento vom 19. Juni 2013 im Webarchiv archive.today) von der ehemaligen Datenbank von Playerhistory.com (englisch)
  • Denis Houf in der Datenbank des belgischen Fußballverbands (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Décès de Denis Houf