Dennis O’Keefe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dennis O’Keefe, eigentlich Edward Vance Flanagan, Pseudonym Jonathan Ricks, (* 29. März 1908 in Fort Madison, Iowa; † 31. August 1968 in Santa Monica, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dennis O’Keefe hatte durch seine ebenfalls als Schauspieler tätigen Eltern schon als Kind Kontakt zum Film. Als Jugendlicher verfasste er Manuskripte für die in Deutschland unter dem Namen Die kleinen Strolche bekannt gewordene Slapstick-Serie. Über etliche Nebenrollen gelangte O’Keefe auch zu Hauptrollen in Filmen, bei denen es sich meist um Abenteuerfilme oder Komödien handelte. O’Keefe, der mit der Schauspielerin Steffi Druna verheiratet war, schrieb unter dem weiteren Pseudonym Jonathan Ricks auch Kriminalgeschichten.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Berlin 2001, Band 6, S. 48