Der Dieb und die Geisha

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Dieb und die Geisha
Originaltitel ええじゃないか, Eejanaika
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 1981
Länge 116 Minuten
Stab
Regie Shōhei Imamura
Drehbuch Shōhei Imamura, Ken Miyamoto
Musik Shinichirō Ikebe
Kamera Masahisa Himeda
Besetzung

Der Dieb und die Geisha (Originaltitel: ええじゃないか, Eejanaika) ist ein japanischer Film von Shōhei Imamura aus dem Jahr 1981.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film spielt im Japan der 1860er Jahre: Die Edo-Zeit ist zu Ende und die Meiji-Zeit hat noch nicht begonnen. Japan erlebt eine kurze Zeit der Öffnung zum Westen zwischen zwei Perioden der Abschottung. Genji, ein armer Bauer, kommt nach mehreren Jahren im Exil in den USA nach Japan zurück und sucht dort seine Frau Ine. Er bemerkt, dass seine Frau zwischenzeitlich von ihrem Vater in die Prostitution verkauft worden ist. Die anderen Protagonisten sind Itoman aus Okinawa, der den Mord an seiner Familie durch einen japanischen Aristokraten rächen will, der ehemalige Samurai Furukawa, der nun mit einer Prostituierten in der Unterwelt von Edo zusammenlebt, und Kinzō, ein Kleinkrimineller.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Ermüdendes historisches Filmspektakel, künstlerisch belanglos und in seinem menschlichen und zeitkritischen Anliegen nicht überzeugend.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vincent Canby: 'EIJANAIKA,' MID-19TH-CENTURY JAPAN (Published 1982). In: nytimes.com. 19. Mai 1982, abgerufen am 3. Februar 2024 (englisch).
  2. Der Dieb und die Geisha. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 16. Dezember 2017.