Der Geist von Flug 401

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Es fehlen vollständige Handlung sowie Profikritiken
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.
Filmdaten
Deutscher TitelDer Geist von Flug 401
OriginaltitelThe Ghost of Flight 401
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1978
Länge100 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieSteven Hilliard Stern
DrehbuchRobert M. Young
John G. Fuller (Romanvorlage)
ProduktionEmmet G. Lavery Jr.
KameraHoward Schwartz
SchnittHarry Keller
Besetzung

Der Geist von Flug 401 ist ein Fernsehfilm aus dem Jahr 1978 von Steven Hilliard Stern, der auf dem gleichnamigen Roman von John G. Fuller beruht.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1972 kamen bei einem Flugzeugabsturz des Eastern-Air-Lines-Fluges 401 in den Everglades im US-Bundesstaat Florida 103 Passagiere ums Leben. Auch der Bordingenieur Dom Cimoli war unter den Opfern. Bei späteren Flügen der Fluggesellschaft mehren sich die Gerüchte um Erscheinungen seines Geistes an Bord. Der Geist Cimolis’ versucht die Besatzung und Passagiere vor einem Brand im Flugzeug zu warnen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zugrunde liegende Bestseller-Roman zum Film von John G. Fuller beruht, was den Flug und den Absturz der Lockheed L-1011 Tristar betrifft, auf wahren Begebenheiten.[1]

Im Gegensatz zur Romanvorlage, bei der von zwei Geistern die Rede ist, tritt im Film lediglich der Geist des Bordingenieurs Cimoli in Erscheinung.[2]

Der Film wurde am 18. Februar 1978 erstmals auf NBC ausgestrahlt.[3] Erst einige Jahre später, am 21. Juni 1987, folgte die erste Ausstrahlung in Deutschland.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der geist von Flug 401. In: katastrophenfilme.net. Abgerufen am 26. Juni 2013.
  2. Ich habe den Geist von Flug 401 gesehen – zumindest im Film… Abgerufen am 27. Februar 2013.
  3. Der Geist von Flug 401. (Nicht mehr online verfügbar.) In: cyclopaedia.net. Ehemals im Original; abgerufen am 26. Juni 2013.@1@2Vorlage:Toter Link/de.cyclopaedia.net (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Release dates in der IMDb. Abgerufen am 27. Februar 2013.