Deryl Dodd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deryl Dodd, 2017

Deryl Dodd (* 12. April 1964 in Texas) ist ein US-amerikanischer Sänger der Texas-Country-Szene.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deryl Dodd kam im April 1964 auf die Welt und wuchs in Dallas in Texas auf. Zunächst galt seine große Leidenschaft dem Football, doch als ihn eine Verletzung stoppte, beschloss er, seinen musikalischen Talenten nachzugehen. Seinen Abschluss machte Dodd im Jahr 1987, bevor er vier Jahre später nach Nashville, Tennessee zog, um in einer Band mit Brett Beavers zu spielen, außerdem trat er während der frühen 90er-Jahre als Vorprogramm für Martina McBride auf und unterstützte sie auf einer LP als Hintergrundsänger. Des Weiteren unterstützte er Country-Größen wie Tracy Lawrence oder Radney Foster. Im Jahr 1996 kam er zudem zu seinem ersten eigenen Studioalbum, das er im Oktober des Jahres unter dem Titel One Ride in Vegas veröffentlichte. Auf Anhieb konnte Dodd damit die Country-Charts erreichen, und auch die drei Singles des Albums konnten sich in den Charts platzieren. Zwei Jahre später brachte der Musiker ein zweites, nach ihm selbst benanntes, Album heraus, das den Erfolg seines Erstwerks bestätigen konnte und mit dem Song A Bitter End seinen größten Hit hatte, der sich als sein bislang einziger in den Billboard Hot 100 platzieren konnte.

Seine Pläne für eine Tourne musste Dodd aufgrund einer schweren Erkrankung jedoch absagen. Ein halbes Jahr Bettruhe wurde ihm von seinem Arzt empfohlen, nach dieser Zeit benötigte er noch eineinhalb Jahre zur Rehabilitation, während der er selbst das Gitarrespielen neu erlernen musste. Im Jahr 2002 wagte er schließlich einen Neuanfang bei einem neuen Label und veröffentlichte das Album Pearl Snaps, das weniger erfolgreich wurde als seine Vorgänger und die Genrecharts verfehlte. Er zog dann zurück nach Texas, wo er 2003 Livealbum im Billy Bob’s Texas aufnahm, was vor ihm auch schon Country-Interpreten wie Willie Nelson, Pat Green oder Jason Boland & the Stragglers getan hatten. Das Album erreichte Platz 61 der Country-Charts. Seine Studiokarriere setzte er ein Jahr später mit dem Album Stronger Proof fort, auf das bis 2011 noch drei weitere CDs folgten.

Sein bislang letztes Studioalbum Long Hard Ride erschien 2017.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Chartplatzierungen Veröffentlichungsdatum
Country
Albums
Billboard
200
1996 One Ride in Vegas 61 - 8. Oktober 1996
1998 Deryl Dodd 63 - 24. November 1998
2002 Pearl Snaps - - 29. Januar 2002
2004 Stronger Proof - - 5. Oktober 2004
2006 Full Circle - - 8. August 2006
2009 Together Again - - 25. August 2009
2011 Random as I Am - - 5. Juli 2011
2017 Long Hard Ride - - 21. April 2017

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Chartplatzierungen Veröffentlichungsdatum
Country
Albums
Billboard
200
2003 Live at Billy Bob's Texas 61 - 5. August 2003

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Chartplatzierungen Album
Country
Songs
Billboard
Hot 100
1996 Friends Don't Drive Friends… 68 - One Ride in Vegas
That’s How I Got to Memphis 36 -
1997 Movin' Out to the Country 61 -
1998 Time on My Hands 62 - (nur Single)
A Bitter End 26 88 Deryl Dodd
1999 Good Idea Tomorrow 65 -
John Roland Wood 64 -
Sundown 59 - Pearl Snaps
On Earth as It Is in Texas 71 -
2002 Honky Tonk Champagne - -
2003 Things Are Fixin' to Get Real Good - - Live at Billy Bob's Texas
2004 New Tony Lamas - -
Let Me Be 59 - Stronger Proof
2005 Love or Something Like It - -
2006 I'm Not Home Right Now - - Full Circle
2007 Wearin' a Hole - -
2009 Together Again - - Together Again
2010 Back to the Honky Tonks - -
Death, Taxes and Texas - -
2011 You're Not Looking For - -
Baby Where's My Bottle - - Random as I Am
2012 Anybody Out There - -
Love Around Here - -
2013 Somethin' Ain't Always Better Than Nothin' - -
Loveletters - -

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]