Deutsche Apothekerzeitung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsche Apotheker Zeitung

Beschreibung Unabhängige pharmazeutische Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis
Fachgebiet Pharmazie, Gesundheitswirtschaft
Sprache Deutsch
Verlag Deutscher Apotheker Verlag (D)
Erstausgabe 1984 (1861 als Pharmaceutisches Wochenblatt)
Erscheinungsweise wöchentlich
Verkaufte Auflage 30.458 Exemplare
Chefredakteur Armin Edalat, Doris Uhl
Herausgeber Klaus G. Brauer, Peter Ditzel, Benjamin Wessinger
Weblink www.deutsche-apotheker-zeitung.de
ISSN

Die Deutsche Apothekerzeitung (Eigenschreibweise: Deutsche Apotheker Zeitung) (DAZ) ist eine unabhängige pharmazeutische Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis und erscheint wöchentlich am Donnerstag. Seit 1984 gibt es eine Montagsausgabe als Apotheker Zeitung.[1] Die Zeitschrift geht historisch zurück auf das Pharmaceutische Wochenblatt aus dem Jahr 1861. Zeitweise hieß sie Süddeutsche Apotheker Zeitung.[2]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der redaktionelle Schwerpunkt der Zeitschrift liegt auf speziellen Themen der Berufsgruppe der Apotheker. So werden aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Entwicklung, aber auch politisch relevante Themen und betriebswirtschaftliche Aspekte für den pharmazeutischen Sektor behandelt. Regelmäßig werden auch Gesetzesnovellen und Hinweise zu Rückrufeinformationen von Medikamenten bekanntgegeben.

Die DAZ bietet mit der Rubrik "Personen" eine Plattform gesellschaftlicher Themen. So werden unter anderem Jubiläen und Geburtstage, aber auch akademische Nachrichten wie Approbationen oder Promotionen überregional veröffentlicht.

Die Apotheker Zeitung befasst sich vorrangig mit den Bereichen Politik, Wirtschaft, Management und Recht.

Regelmäßige Textbeilagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neue Arzneimittel
  • PKAaktiv (Forum für die Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte)
  • PTAheute (Zeitschrift für die Pharmazeutisch-technische Assistentin)
  • Geschichte der Pharmazie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wir über uns. (Memento des Originals vom 26. April 2015 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.deutsche-apotheker-zeitung.de deutsche-apotheker-zeitung.de
  2. 150 Jahre Deutsche Apotheker Zeitung: Unabhängigkeit als hohes Gut. In: Deutsche Apothekerzeitung, 1. Juli 2011.