Diözese Worcester

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Diözese
Kathedrale von Worcester, 2005

Das Bistum Worcester (lat.: Dioecesis Roffensis) ist eine anglikanische Diözese in der Kirchenprovinz Canterbury der Church of England mit Sitz in Worcester. Bis zur englischen Reformation war es eine römisch-katholische Diözese. Bischof ist seit 2007 John Inge. Bischofssitz ist die Kathedrale von Worcester.

Diözesangebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Diözese umfasst Worcestershire.

Suffragan ist Dudley.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bistum wurde 680 durch einen Beschluss auf der Synode von Hatfield gegründet. Es entstand aus der großen Diözese von Mercia, die in fünf Teile aufgeteilt wurde. Giulio de Medici war von 1521 bis 1522 Administrator des Bistums, er wurde 1523 zum Papst gewählt. Die Bischöfe von Worcester gehörten bis 1535 der Römisch-katholischen Kirche an, danach der Church of England. Der katholische Bischof Girolamo Ghinucci verlor sein Amt im Jahr 1535, als Heinrich VIII. mit Rom brach. 1650 bis 1660 während der Zeit des Commonwealth of England wurde das Amt nicht besetzt.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Diözese Worcester – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien