Die Publicisten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Publicisten ist ein Walzer von Johann Strauss Sohn (op. 321). Das Werk wurde am 4. Februar 1868 im Sofienbad-Saal in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Walzer wurde für den Faschingsball der Schriftsteller- und Journalisten-Vereinigung Concordia geschrieben und bei diesem Anlass auch uraufgeführt. Der Name erklärt sich vor diesem Hintergrund von selbst. Natürlich wurde das Werk auch dieser Vereinigung gewidmet. In jenen Jahren befand sich der Komponist im Zenit seines Schaffens. Einige seiner besten Werke entstanden in den Jahren nach 1865 etwa gleichzeitig. Auch dieses Werk, das im Übrigen sehr gut aufgenommen wurde, hat seine Qualitäten, wenn es auch nicht ganz mit den allergrößten Erfolgen des Komponisten mithalten konnte. Es wird bis heute gelegentlich bei Konzerten aufgeführt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 8 Minuten und 45 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann sich diese Zeit um bis zu etwa einer Minute plus oder minus verändern.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 54) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als zehnter Titel auf der 18. CD zu hören.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]