Die blauen Boys

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die blauen Boys
Originaltitel Les Tuniques bleues
Französische Titelschrift
Land Belgien
Autor Raoul Cauvin
BéKa
José Luis Munuera
Kris
Zeichner Louis Salvérius
Willy Lambil
José Luis Munuera
Verlag Dupuis
Erstpublikation 1972 –
Ausgaben 67

Die blauen Boys (französischer Originaltitel: Les Tuniques Bleues) ist eine humoristische Comicserie von Louis Salvérius (Zeichnungen, Bände 1–4, 9 und 10), Willy Lambil (Zeichnungen, ab Band 4), Raoul Cauvin (Text) und Leonardo (Farben), die zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkriegs spielt. Seit 2020 (Band 65) wird sie von José Luis Munuera und Béka fortgesetzt.

Die erste Comicgeschichte der Serie erschien 1968 in Frankreich und Belgien in der belgischen Comiczeitschrift Spirou, ab 1972 wurden auch Alben herausgegeben. In Deutschland wurde die Serie zuerst bei Kauka (1969–1974) und Bastei (1981 und 1982), später dann im Carlsen Verlag (1989–1999) und seit 2004 bei Salleck Publications verlegt. Bei Kauka erschienen nur einige frühe Kurzgeschichten und vier Alben. Bei Bastei wurden 17 Hefte mit meist albenlangen Geschichten (circa 44 Seiten) unter dem Titel Bud & Chester. Zwei irre Typen in Wildwest herausgegeben. Überschneidungen bei den albenlangen Geschichten von Bastei gibt es nur bei den zwei Titeln, die Carlsen ausschließlich als Taschenbuch verlegt hatte. Seit Juni 2013 erscheint eine Gesamtausgabe bei Salleck Publications. Ebenfalls erschien das Computerspiel North & South.

Charaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Blutch.

Hauptcharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cornelius Chesterfield (bei Bastei: Chester Chesterfield) ist Sergeant Major beim 22. Kavallerieregiment. Sein Vater Jos(h)ua war angeblich bei der Schlacht von Alamo dabei, wo er nicht weniger als sechs Orden erhalten und mit Jim Bowie und Davy Crockett gekämpft haben will (Carlsen 1). Er möchte seinen Sohn als Soldaten im amerikanischen Bürgerkrieg sehen, während es seiner Mutter lieber wäre, wenn Cornelius in der Metzgerei Graham arbeiten und dort Geld verdienen würde. Außerdem soll er die Tochter seines Chefs, Charlotte Graham, heiraten. Diese schreibt ihm später einen Brief, in dem sie ihn bittet, nach dem Krieg zu ihr zurückzukehren (Salleck 34). Cornelius begegnet Blutch, dem die Pacific-Bar gehört, bei der Warenauslieferung und betrinkt sich mit ihm. Im Vollrausch lassen sie sich von einem Rekrutierungskommando der Unionsarmee anwerben (Carlsen 1). Cornelius widmet sich voll und ganz der Armee, verabscheut alle Deserteure und träumt davon, viele Narben zu haben. Im Gegensatz zu Blutch achtet er die Soldaten höheren Ranges und widerspricht ihnen – auch bei irrsinnigen Aufträgen – nie.

Blutch (bei Bastei: Bud Buddington) ist Corporal beim 22. Kavallerieregiment (Carlsen 1). Das Waisenkind wurde als Baby bei Doc Harding abgegeben. Diesem wurde Blutch von den Damen des Ortes abgenommen und in das Waisenhaus Poplar Bluff gebracht. Doc hilft ihm Jahre später bei der Flucht. Gemeinsam fliehen sie von Missouri nach Kalifornien. Dort arbeitet Blutch als Goldsucher, Schuhputzer, Dockarbeiter, Friseurlehrling, Badegehilfe, Kellner, Zeitungsjunge und Sprengmeister. Nach einigen gemeinsamen Jahren trennen sich beide (Rückblende in Carlsen 16). In Connecticut eröffnet Blutch die Pacific-Bar (später The Alamo), wo er dann mit Chesterfield betrunken für die Nordstaaten rekrutiert wird. Obwohl er sagt, einen grenzenlosen Hass auf Chesterfield zu empfinden, gehen beide unzertrennlich durch die Abenteuer. Er hat sein Pferd Arabeske so abgerichtet, dass es zusammenbricht und sich tot stellt, sobald es Gewehrschüsse oder den Befehl „Attackeeee!“ hört. Dadurch gelingt es ihm, den Kämpfen fast immer zu entkommen. Sein einziger Traum ist es, die Armee zu verlassen. Aber seine Fluchtversuche werden von Chesterfield im Keim erstickt oder zumindest findet er ihn jedes Mal schnell wieder.

Captain Ambrose Stark (bei Bastei: Captain Starky): Starks Vater ist Schneider in Altoona und er selber erhält eine Ausbildung in West Point. Statt den Beruf seines Vaters auszuüben, verpflichtet er sich nach seiner Ausbildung zusammen mit seinem Freund Frank Sloan bei der Armee. Dort wird er Anführer des 22. Kavallerieregiments und hat eine große Abneigung gegen Infanteristen, Zivilisten und alles, was auf zwei Füßen geht. Er selbst lebt ständig auf seinem Pferd und wartet nur auf den nächsten Angriff. Dieses Verhalten wird mit einem Granatsplitter in seinem Kopf erklärt (Salleck 34). Oftmals verwundet, manchmal sogar schwer, überlebt er alle Gemetzel; häufig sind Stark, Blutch und Chesterfield die einzigen Überlebenden. Während der Zwangspausen (es dauert, bis es wieder neue Kavalleristen gibt), erleben Chesterfield und Blutch viele ihrer Abenteuer, indem sie Aufträge aus Washington ausführen oder nur neue Rekruten suchen.

General Arthur Alexander: Er ist der direkte Vorgesetzte von Stark und gibt Sergeant Chesterfield oftmals aberwitzige Aufgaben. General Alexander ist meist von Stilman und Horace umgeben und erscheint erst ab dem französischen Band 12 (Bastei 9).

Colonel Horace: Dieser Offizier, dessen Kennzeichen seine roten Haare und Vollbart sind, ist Mitglied im Stab von General Alexander und dessen engster Berater. Er erscheint erst ab dem französischen Band 15 (Bastei 12).

Captain Stephen Stilman: Offizier unter Alexander, der nie ein Risiko für sein Leben eingeht und sich nie auf einem Schlachtfeld befindet. Typisch für ihn ist es, immer ein Getränk in der Hand zu haben und auf einem Stuhl zu sitzen. Stilman bringt General Alexander mehrmals durch seine bissigen Kommentare zur Weißglut, ist selbst aber immer ruhig und gelassen. Er tritt erst ab dem französischen Band 15 (Bastei 12) auf. Sein erster größerer Auftritt war mit dem Vorschlag verbunden, ein schnelleres Vordringen der Armee mit Dromedaren als Lasttieren zu ermöglichen (Carlsen 8). Seit dem Album Der Attentäter nimmt er eine immer wichtigere Rolle ein. In diesem Band soll er General Grant umbringen, damit seine Schwester Abigail Stilman – eine Geisel der Konföderierten – nicht umgebracht wird.

Nebencharaktere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cockroach (bei Bastei und Salleck Kakerlak, bei Carlsen Pocket Schakal): Ein Südstaatler, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Blutch und Chesterfield zu erschießen. Das erste Mal begegnete er den beiden, als sie in das Gefängnis von Robertsonville gebracht wurden. Seitdem laufen sie sich immer wieder mal über den Weg. (Bastei 13, Carlsen Pocket 10, Carlsen 2, 13, 14, Salleck 33, 37, 41, 42, 43, 45, 46, 47)

Tripps und Bryan (bei Bastei Smily und Mackintosh): Diese beiden Kavalleristen sind gute Freunde von Blutch und Chesterfield. Sie haben sich im Ausbildungslager Biglerville kennengelernt (Carlsen 1). Zurzeit sind sie in Fort Bow stationiert, wo sie schon so manch ein Abenteuer mit Blutch und Chesterfield bestritten haben (Salleck 32).

Colonel Appeltown (bei Bastei Colonel Potter): Colonel Appeltown ist der Kommandant des Fort Bow im Indianergebiet. In den früheren Bänden war er der direkte Vorgesetzte von Blutch und Chesterfield. Die beiden haben dem Colonel oft Ärger bereitet, weshalb er es gar nicht gerne sieht, wenn sie während einer Kampfpause von der Kriegsfront mal wieder zu Besuch kommen. Später wird er von Chesterfield als Oberst angeredet (Salleck 32, 38, 43).

Lieutenant George Appeltown (bei Bastei Lieutenant George Potter): der Sohn von Colonel Appeltown. Nach seiner Dienstzeit möchte er in die Politik gehen. (Bastei 11, Salleck 25, 38)

Emily Appeltown (bei Bastei Äppelpei Potter, bei Salleck Amelie Appeltown): Die Tochter von Colonel Appeltown. Sergeant Chesterfield ist unsterblich in sie verliebt. Bisher konnte er ihr seine Liebe aus verschiedenen Gründen noch nicht gestehen. Eine fingierte Hochzeit zwischen Blutch und Emily soll verhindern, dass der Indianerhäuptling Grauer Wolf Emily zu seiner Frau nimmt. (Bastei 1, 4, 11, 15, 16, 17, Carlsen 7, 11, 17, 20, Salleck 25, 32, 38, 43, 47)

Historische Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In vielen Bänden der Blauen Boys tauchen historische Persönlichkeiten auf. Mal ist es nur ein kurzer Auftritt im Hintergrund, manchmal ein wichtiger Part in der Handlung.

Union[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Konföderierte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zivilisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Historische) Stationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den ersten Alben, die von Bastei herausgebracht wurden, handeln die Geschichten in der Nähe von Fort Bröckelstone (in den Carlsen Bänden Fort Bow genannt) im Indianergebiet, das von Kommandant Potter geführt wird. Dieser ist immer wieder erschüttert, da Blutch und Chester das Fort mehrmals in Trümmer legen und Streitereien mit den benachbarten Indianerstämmen anfangen. Die frühen Bände waren zum Teil auch Sammlungen von eher kurzen, witzigeren Geschichten.

Ab Band 6 wechseln die Aufenthaltsbereiche der Beiden ständig. Sie finden sich sowohl in New York (Salleck 28), als auch in Mexiko (Bastei 16, Carlsen 22, 23) und Amsterdam (Carlsen 19) wieder. Bei den meisten Alben befinden sie sich zumindest zeitweise in ihrem Lager bei General Alexander und Captain Stark. Bei diesen Abenteuern geht es nicht mehr um Indianerangelegenheiten, sondern um den Krieg zwischen Nord- und Südstaaten.

Viele Alben gehen auf historische Ereignisse zurück, die aber von Raoul Cauvin ins Komische abgeändert wurden: „Ich habe stets Situationen oder Zustände so ausgewählt, dass sie auf den ersten Blick nicht wirklich das Lachen provozieren: den Krieg, ein Friedhof, ein Lazarett… . Und dann finde ich es interessant, was man mit dieser Anfangsbasis alles anfangen kann, wie weit man geht, und inwiefern dies der Leser akzeptiert.“

Einige Bände, die auf historischen Ereignissen beruhen, sind Bastei 6, Carlsen Pocket 20, Carlsen 2, 10, 15, 18, 19 und Salleck 27, 28, 30, 35 und 46.

So nehmen beide an der Schlacht von Bull Run teil, sind Zeugen der Schlacht Monitor gegen Virginia, versuchen Lincolns Morrill-Anti-Bigamie-Gesetz in Utah durchzusetzen, helfen bei der Belagerung von Vicksburg, verfolgen den berüchtigten Konföderierten Outlaw William Quantrill, nach dem Massaker von Lawrence, kämpfen im Nebel in der Schlacht von Chattanooga und sind an der Kraterschlacht beteiligt.

Liste der Comic-Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die angegebenen Jahreszahlen beziehen sich auf die belgisch/französische Originalversion sowie auf die Erstausgabe der deutschen Alben.

Französische Ausgabe Deutsche Ausgabe
Band Titel Text Zeichnung Jahr Band Titel Jahr
1 Un chariot dans l'Ouest Raoul Cauvin Louis Salvérius 1972 1 Die furchtlosen Vier (Kauka FF Super 48, 1971)
Kein Skalp für Häuptling Messerschnitt (Bastei 1)
Heiße Fracht (Salleck Gesamtausgabe 1, 2013)
1971
2 Du Nord au Sud Raoul Cauvin Louis Salvérius 1972 2 Der Geheimauftrag (Kauka FF Super 66, 1973)
Ein Schlitzohr macht sich dünne (Bastei 2)
In geheimer Mission (Salleck Gesamtausgabe 1, 2013)
1973
3 Et pour quinze cents dollars en plus Raoul Cauvin Louis Salvérius 1973 Knall auf Fall (Kauka FF Super 72, 1974)
Der texanische Seiltrick (Bastei 3)
Für ein paar Dollar mehr (Salleck Gesamtausgabe 1, 2013)
1974
4 Outlaw Raoul Cauvin Louis Salvérius 1973 Der Badewannen-Tango von Utah (Bastei 5)
Vogelfrei (Salleck Gesamtausgabe 2, 2022)
5 Les Déserteurs Raoul Cauvin Willy Lambil 1974 Der wilde Ritt nach Bröckelstone (Bastei 4)
Die Deserteure (Salleck Gesamtausgabe 3, 2022)
6 La Prison de Robertsonville Raoul Cauvin Willy Lambil 1974 Zwei Himmelhunde auf dem Weg nach Hause (Bastei 13, Seitenhälfte 22B fehlt)
Der Schakal von Robertsonville (Carlsen Pocket 10, 1990)
Der Knast von Robertsonville (Salleck Gesamtausgabe 3, 2022)
7 Les Bleus de la marine Raoul Cauvin Willy Lambil 1975 Zwei Cowboys auf dem Mississippi (Bastei 6)
Das Gefecht der Panzerdampfer (Carlsen Pocket 20, 1990)
Blaue Boys und blaue Jungs (Salleck Gesamtausgabe 3, 2022)
8 Les Cavaliers du ciel Raoul Cauvin Willy Lambil 1976 Die Testpiloten der Kavallerie (Bastei 7)
In luftigen Höhen (Salleck Gesamtausgabe 4, 2023)
9 La Grande patrouille Raoul Cauvin Louis Salvérius 1976 Grüße aus dem Hinterhalt (Bastei 17)
Auf großer Patrouille (Salleck Gesamtausgabe 2, 2022)
10 Des Bleus et des tuniques Raoul Cauvin Louis Salvérius 1976 Ein Sergeant dreht auf (Kauka FF Super 64, 1973)
Ein Mustang kratzt die Kurve (Bastei 15)
Die Blauen und die Roten (Salleck Gesamtausgabe 2, 2022)
1973
11 Des Bleus en noir et blanc Raoul Cauvin Willy Lambil 1976 Die Prärie-Reporter von Laramy (Bastei 8)
Der Fotograf (Salleck Gesamtausgabe 4, 2023)
12 Les Bleus tournent cosaques Raoul Cauvin Willy Lambil 1977 Die Don-Kosaken von Colorado (Bastei 9)
Die Kosaken (Salleck Gesamtausgabe 4, 2023)
13 Les Bleus dans la gadoue Raoul Cauvin Willy Lambil 1978 Die Schlammschlacht von Sacramento (Bastei 10)
14 Le Blanc-bec Raoul Cauvin Willy Lambil 1979 Die Lady-Killer von Bröckelstone (Bastei 11)
15 Rumberley Raoul Cauvin Willy Lambil 1979 Die Rebellen von Karacho-City (Bastei 12)
16 Bronco Benny Raoul Cauvin Willy Lambil 1980 Abwurf frei für Bronco Benny (Bastei 14)
17 El Padre Raoul Cauvin Willy Lambil 1981 Ein Halleluja für Don Chester (Bastei 16)
18 Blue rétro Raoul Cauvin Willy Lambil 1982 Die Feuertaufe (Carlsen Band 1, 1989) 1989
19 Le David Raoul Cauvin Willy Lambil 1982 Die Geheimwaffe (Carlsen Band 2, 1989) 1989
20 Black Face Raoul Cauvin Willy Lambil 1983 Black Face (Carlsen Band 3, 1990) 1990
21 Les Cinq salopards Raoul Cauvin Willy Lambil 1984 Fünf schwere Jungs (Carlsen Band 4, 1990) 1990
22 Des Bleus et des dentelles Raoul Cauvin Willy Lambil 1985 Die Soldatenbraut (Carlsen Band 5, 1991) 1991
23 Les Cousins d'en face Raoul Cauvin Willy Lambil 1985 Feindliche Vettern (Carlsen Band 6, 1991) 1991
24 Baby blue Raoul Cauvin Willy Lambil 1985 Baby Blue (Carlsen Band 7, 1992) 1992
25 Des Bleus et des bosses Raoul Cauvin Willy Lambil 1986 Mit List und Tücke (Carlsen Band 8, 1992) 1992
26 L'Or du Québec Raoul Cauvin Willy Lambil 1987 Das Gold von Quebec (Carlsen Band 9, 1993) 1993
27 Bull Run Raoul Cauvin Willy Lambil 1987 Die Schlacht von Bull Run (Carlsen Band 10, 1993) 1993
28 Les Bleus de la balle Raoul Cauvin Willy Lambil 1988 Die Stimmungskanonen (Carlsen Band 11, 1993) 1993
29 En avant l'amnésique! Raoul Cauvin Willy Lambil 1989 Erinnere dich, Blutch! (Salleck Band 26, 2005) 2005
30 La Rose de Bantry Raoul Cauvin Willy Lambil 1989 Der Staatsfeind (Carlsen Band 12, 1994) 1994
31 Drummer boy Raoul Cauvin Willy Lambil 1990 Drummer Boy (Carlsen Band 13, 1994) 1994
32 Les Bleus en folie Raoul Cauvin Willy Lambil 1991 Ein irrer Einsatz (Carlsen Band 14, 1994) 1994
33 Grumbler et fils Raoul Cauvin Willy Lambil 1992 Die Friedensengel (Carlsen Band 15, 1995) 1995
34 Vertes années Raoul Cauvin Willy Lambil 1992 Ein väterlicher Freund (Carlsen Band 16, 1995) 1995
35 Captain Nepel Raoul Cauvin Willy Lambil 1993 Aufruhr in Fort Bow (Carlsen Band 17, 1996) 1996
36 Quantrill Raoul Cauvin Willy Lambil 1994 Quantrills Bande (Carlsen Band 18, 1996) 1996
37 Duel dans la Manche Raoul Cauvin Willy Lambil 1995 Duell auf hoher See (Carlsen Band 19, 1997) 1997
38 Les Planqués Raoul Cauvin Willy Lambil 1996 Die Drückeberger (Carlsen Band 20, 1997) 1997
39 Puppet Blues Raoul Cauvin Willy Lambil 1997 Täuschungsmanöver (Carlsen Band 21, 1998) 1998
40 Les hommes de paille Raoul Cauvin Willy Lambil 1998 Strohmänner (Carlsen Band 22, 1999) 1999
41 Les Bleus en cavale Raoul Cauvin Willy Lambil 1998 Zirkusreif (Carlsen Band 23, 1999) 1999
42 Qui veut la peau du général? Raoul Cauvin Willy Lambil 1999 Der Attentäter (Salleck Band 24, 2004) 2004
43 Des Bleus et du blues Raoul Cauvin Willy Lambil 2000 … haben den Blues (Salleck Band 25, 2004) 2004
44 L'Oreille de Lincoln Raoul Cauvin Willy Lambil 2001 Lincolns Lauscher (Salleck Band 27, 2005) 2005
45 Émeutes à New York Raoul Cauvin Willy Lambil 2002 Aufruhr in New York (Salleck Band 28, 2007) 2007
46 Requiem pour un Bleu Raoul Cauvin Willy Lambil 2003 Requiem für einen Blauen Boy (Salleck Band 29, 2008) 2008
47 Les Nancy Hart Raoul Cauvin Willy Lambil 2004 Nancy Hart (Salleck Band 30, 2009) 2009
48 Arabesque Raoul Cauvin Willy Lambil 2004 Arabeske (Salleck Band 31, 2011) 2011
49 Mariage à Fort Bow Raoul Cauvin Willy Lambil 2005 Hochzeit in Fort Bow (Salleck Band 32, 2011) 2011
50 La Traque Raoul Cauvin Willy Lambil 2006 Geschnappt (Salleck Band 33, 2011) 2011
51 Stark sous toutes les coutures Raoul Cauvin Willy Lambil 2007 Ein Captain mit Nadel und Faden (Salleck Band 34, 2007) 2007
52 Les Tuniques bleues dans le Brouillard Raoul Cauvin Willy Lambil 2008 Die Schlacht im Nebel (Salleck Band 35, 2008) 2008
53 Sang bleu chez les Bleus Raoul Cauvin Willy Lambil 2009 Der Blaublüter (Salleck Band 36, 2009) 2009
54 Miss Walker Raoul Cauvin Willy Lambil 2010 Miss Walker (Salleck Band 37, 2012) 2012
55 Indien, mon frère Raoul Cauvin Willy Lambil 2011 Blutchs roter Bruder (Salleck Band 38, 2013) 2013
56 Dent pour dent Raoul Cauvin Willy Lambil 2012 Zahn um Zahn (Salleck Band 39, 2013) 2013
57 Colorado story Raoul Cauvin Willy Lambil 2013 Colorado Story (Salleck Band 40, 2014) 2014
58 Les bleus se mettent au vert Raoul Cauvin Willy Lambil 2014 Der Auftrag im Grünen (Salleck Band 41, 2015) 2015
59 Les quatre évangélistes Raoul Cauvin Willy Lambil 2015 Die vier Evangelisten (Salleck Band 42, 2016) 2016
60 Carte blanche pour un bleu Raoul Cauvin Willy Lambil 2016 Freie Hand (Salleck Band 43, 2017) 2017
61 L'étrange soldat Franklin Raoul Cauvin Willy Lambil 2017 Der seltsame Soldat Franklin (Salleck Band 44, 2018) 2018
62 Sallie Raoul Cauvin Willy Lambil 2018 Sallie (Salleck Band 45, 2019) 2019
63 La bataille du cratère Raoul Cauvin Willy Lambil 2019 Die Kraterschlacht (Salleck Band 46, 2022) 2022
64 Où est donc Arabesque? Raoul Cauvin Willy Lambil 2021 Wo ist Arabeske? (Salleck Band 47, 2023) 2023
65 L'envoyé spécial BeKa & José Luis Munuera José Luis Munuera 2020 Der Kriegsberichterstatter (Salleck Band 48, 2023) 2023
66 Irish Melody Kris Willy Lambil 2022
67 Du feu sur la glace Kris Lambil 2023

Einige Geschichten von den blauen Boys wurden in Deutschland zudem in den Alben Tom und Biber (Band 1–5, 1969) und der Heftserie Pepito (1973–74) veröffentlicht. Einige Kurzgeschichten wurden auch in Kauka Comic (1970) publiziert. Seit 2013 erscheint bei Salleck Publications eine Gesamtausgabe dieser Serie.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]