Dieter Kurth (Ägyptologe)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Kurth (* 26. März 1942 in Bukarest) ist ein deutscher Ägyptologe.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach der Promotion zum Dr. phil. 1975 und der Habilitation 1980 in Köln wurde er 1982 Heisenberg-Stipendiat. Von 1982 bis 2007 lehrte er als Professor an der Universität Hamburg und leitete von 1986 bis 2017[1] das Edfu-Projekt im Programm der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen. Ziel des Projektes war, eine verlässliche Gesamtübersetzung der altägyptischen Inschriften des Tempels von Edfu in Oberägypten zu erstellen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Inschriften des ptolemäerzeitlichen Tempels von Edfu.Dieses Projekt wurde 2017 beendet.