Dieter Scheven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter Scheven (* 1927 in Rostock) ist ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scheven war viele Jahre in der Wissenschaftsverwaltung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf tätig. Er war zuletzt seit 1979 Ministerialdirigent im Ministerium für Wissenschaft und Forschung (Wissenschaftsministerium) Nordrhein-Westfalens und Leiter der Abteilung für das Studien- und Prüfungswesen[1]. Am 2. August 1990 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz. Er war Presbyter und Mitglied der Verwaltungskammer (Kirchengericht) der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Nach dem Studium promovierte Scheven zum Dr. jur. mit der Arbeit „Der Verwaltungsrechtsschutz im kirchlichen Bereich“ (Köln 1954). Nach der Pensionierung 1989 war er in Mecklenburg-Vorpommern als Berater des Kultusministeriums für den Aufbau der Wissenschaftsverwaltung tätig. Er war Vertreter des Landes NRW in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft als Vorsitzender des Kuratoriums des Physikzentrums. Er engagierte sich in der Fritz Reuter Gesellschaft und war Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Fördervereins der Reuter-Museen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (Mit-Hrsg.): „Handbuch des Wissenschaftsrechts“. Springer Verlag, 2. Aufl. 1996, ISBN 978-3-642-61166-7
  • (Hrsg.): „Fritz Reuter in Eisenach“. Bockel Verlag Hamburg. ISBN 3932696123
  • Die Entstehung des Wissenschaftsministeriums Nordrhein-Westfalen. In: Verwalten ist Gestalten. Festschrift für Armin Danco. – Düsseldorf: Triltsch, 1990. S. 15–31
  • Das Niedersächsische Konkordat. Juristenzeitung JZ 1965, S. 341

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landtag intern Nr. 7 vom 26. Februar 1979, S. 16