Dietmar Gnedt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dietmar Gnedt (* 13. Juni 1957) ist ein österreichischer Sozialpädagoge, Bibliothekar und Schriftsteller.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dietmar Gnedt ist Gründer der Literaturgruppen „black ink“ und „Linienspiegel“ sowie Mitglied der IG Autorinnen Autoren und des PEN-Clubs.

Beim „Wiener Werkstattpreis“ belegte er im Jahr 2000 einen Dritten Platz der Publikumswertung. 2011 erhielt er den „Literaturpreis Forum Land“. 2014 wurde er mit dem italienischen „Mario-Rigoni-Stern-Preis“ ausgezeichnet. Er schrieb außerdem und die Theaterstücke Wölfe und Minetti. Zwei seiner Romane wurden ins Italienische übersetzt. Im Roman Durchreisende findet sich ein ausführliches Nachwort von Cornelius Obonya. Wolfgang Petritsch schrieb ein Nachwort zum Roman Das Geheimnis der Lucia Bertoli.

In Zusammenarbeit mit Milo Dor entstand das Projekt „aqua mediterran“. Mehrere Aufführungen erfolgten im Orpheum Wien. Er hielt Bühnenprojekte und Lesungen in Österreich, Deutschland, Serbien und Italien. 2014 arbeitet er mit dem Komponisten Gandalf im Rahmen des Projekts Der Nachlass Domenico Minettis zusammen. Außerdem schrieb er Texte für Sendungen im ORF, ERF und Radio Africa.

Publikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]