Diodotos II.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Münze Diodotos’ II.

Diodotos II. (altgriechisch Διόδοτος Diódotos) war ein König des Griechisch-Baktrischen Königreiches, der ungefähr in den Jahren von 235 bis 225 v. Chr. regierte.

Er war der Sohn seines Vorgängers Diodotos I. Er schloss mit dem Partherkönig Arsakes I. ein Abkommen, um sich gemeinsam gegen das Seleukidenreich zu wehren. Diodotos II. wurde von dem Usurpator Euthydemos I. gestürzt.

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Iustin 41,4 (dort als Theodotus bezeichnet)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Diodotos II. – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Werner Widmer: Hellas am Hindukusch. Griechentum im Fernen Osten der antiken Welt. R. G. Fischer, Frankfurt am Main 2015, ISBN 978-3-8301-1661-5, S. 81 f.
VorgängerAmtNachfolger
Diodotos I.Griechisch-Baktrischer König
um 235–um 225 v. Chr.
Euthydemos I.