Diskussion:Île d’Yeu
Deutsche Besatzung
[Quelltext bearbeiten]Anhand der vieleicht 25 Bunker und Beobachtungsstellen (Fundamente) und berichten einzelner Insulaner waren die Deutschen 100% dort. Aber meiner ansicht nach handelte es sich als ein Beobachtungspunkt, ausserdem sprengten die Nazis bei ihrer "Abreise" noch einen grossen Leuchtturm. Wegen der Getreideproduktion....wenn mann sich umschaut sieht man noch recht viele windmühlen zum Teil Ruinen und zum Teil als Wohnhäuser restauriert zudem wächst überall wildes Korn was alles auf eine kleinere produktion hindeutet.
Nazieinwirkung scheint mir so nicht ganz stichhaltig. Habe bislang keine Quellen dazu gefunden. Getreideproduktion bedarf der Präzisierung. Carsten Sohn 23:26, 3. Jun 2006 (CEST)
"Die dem Kontinent zugewandte Westküste" - Westküste? Ostküste.
[Quelltext bearbeiten]Habe die Besetzung der Insel geändert in eine Besetzung durch die Wehrmacht anstelle der vorher genannten "Nazis", da es sich um eine militärische, nicht aber politisch-administrative Inanspruchnahme handelte. Stanislaus Turba 23:00, 3. Jan 2007 (CEST)
Francoise Ribeauville. Relevanz?
[Quelltext bearbeiten]Wer bitte ist denn diese Person und warum ist sie wichtig genug um hier erwähnt zu werden? Sie scheint nur im deutschen Wiki-Artikel zu dieser Insel aufzutauchen und auch per Google-Suche findet man keinerlei weiter Informationen zu ihr. Sofern niemand irgendetwas erklärendes hierzu mitteilen kann, werde ich diese Erwähnung in den nächsten Tagen entfernen. Hadoriel 11:35, 21. Okt. 2009 (CEST)
- Da nach 4 Tagen niemand irgendeinen Hinweis zu dieser Person gebracht hat, habe ich diesen Verweis jetzt mal entfernt. Falls irgendjemand doch noch zeigen kann, dass Madame Ribeauville wichtig ist, kann man ihn ja wieder einfügen. Hadoriel 19:39, 25. Okt. 2009 (CET)
"Gezeiteninsel" - 20 km vor der Küste ???
[Quelltext bearbeiten]"Die Île d’Yeu ist eine zu Frankreich gehörende Gezeiteninsel (französisch Île-de-marée) im Atlantik"
--> Eine "Gezeiteninsel" 20 km von der Küste entfernt, im Atlantik - so nicht ganz möglich. (nicht signierter Beitrag von 84.14.53.243 (Diskussion) 14:15, 30. Nov. 2017)
- Die Angabe ist korrekt, bei Niedrigwasser ist die Insel über den Pont d'Yeu "trockenen Fußes" erreichbar. --Roehrensee (Diskussion) 17:56, 30. Nov. 2017 (CET)
- Ich besuche die Insel Jährlich und meine Familie lebt dort, teilweise auch alteingesessene. Der Pont d'Yeu existierte zwar historisch, ist aber seit gut 2000 Jahren nicht mehr vorhanden, die Meerestiefe ist dafür deutlich zu hoch. Wäre es möglich, das zu korrigieren? --Leo.katana31 (Diskussion) 13:06, 26. Nov. 2023 (CET)
- Anbei noch der Verweis auf den Französischen Artikel dazu, der besagt das der Pont d'Yeu nur auf bis zu 4 Kilometer ins Meer herausreicht und ein erreichen der Insel zu Fuss unmöglich ist. http://www.ville-notre-dame-de-monts.fr/decouvrir-la-ville/patrimoine-naturel/le-pont-dyeu --Leo.katana31 (Diskussion) 13:09, 26. Nov. 2023 (CET)