Diskussion:Ř

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alternative Aussprache für Deutschsprachige[Quelltext bearbeiten]

Deutschsprache haben oft Schwierigkeiten, diesen Laut korrekt auszusprechen. Hat jemand Insiderinformationen darüber, welche Aussprache von tschechischen Muttersprachlern als besser angesehen wird: 1. die Laute r und ʒ hintereinander ausgesprochen (z.B. "Antonin Dvorschak") oder 2. einzig den Laut r aussprechen ("Antonin Dvorak")? Das wäre sicher eine hilfreiche und wertvolle Information für den Artikel. -- Lärchenholz 15:17, 23. Mai 2011 (CEST)

Von der Auskunft hierher verschoben:
Eher verbreitet ist meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach die dritte, nicht von Dir genannte Vereinfachung: Einfach nur ʒ. In den Artikel gehörts aber mMn nicht, wie man einen Laut am "fast richtigsten" falsch spricht - höchstens wenn es eine nachweislich häufige Variation auch im eigenen Sprachgebiet ist (so wie das gerollte oder das Zäpfchen-R im Deutschen). Viele Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 21:05, 13. Jul. 2011 (CEST)
Gibts denn irgendeinen Grund, warum das Aussprachebeispiel nicht im Artikel Ř auftaucht, wie z.B. in der en.WP? Dann wüßte man doch wenigstens, wie es sich am allerrichtigsten anhört. --Joyborg 21:21, 13. Jul. 2011 (CEST)
Stimmt, das könnte gleich vorne rein! Merkwürdigerweise mangelt es auch der Liste der IPA-Zeichen an einem Hörbeispiel. —[ˈjøːˌmaˑ] 21:27, 13. Jul. 2011 (CEST)
Habe es mal eingebaut - keine Ahnung, ob das so den Konventionen entspricht...? --Joyborg 21:37, 13. Jul. 2011 (CEST)
Wenn nicht, wird sich jemand finden, ders umbaut. —[ˈjøːˌmaˑ] 21:42, 13. Jul. 2011 (CEST)
Wer das R rollen kann, ist schon einmal im Vorteil. Dann könnte man dazu das stimmhafte Zh durch Händereiben produzieren - oder es zunächst mit einem stimmhaften S versuchen, das die rollende Zunge durch die Zähne fabrizieren kann. Ich finde auch "shra" in "visonlatasra" (ungar. Aufwiedersehen) schwer zu sprechen, auch wenn die Laute hier nacheinander auftreten.

Übrigens konnte angeblich Vaclav Havel den Laut ebenfalls nicht sprechen. (nicht signierter Beitrag von 77.176.237.204 (Diskussion) 23:28, 2. Dez. 2012 (CET))