Diskussion:“Heroes” (David-Bowie-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhalt (erledigt)[Quelltext bearbeiten]

"ist der einzig international bekannt gewordene Popsong über die Berliner Mauer"... ... und was ist z.B. mit Nikita (Lied)? (nicht signierter Beitrag von 62.220.3.26 (Diskussion | Beiträge) 19:25, 16. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Der Satz stört mich auch sehr. Alleine schon das oben erwähnte Nikita (Lied) zeigt ja, daß es noch mehr bekannte Lieder über die Berliner Mauer gibt. Also sollte der Satz weg, finde ich ... --Saturnknight 16:28, 27. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Nikita - strotzt vor Ungenauigkeiten, ABER auch der - handelt "nur" von einer Beziehung, die nicht sein kann/darf (diesmal am Beispiel der Mauer)--Wikiseidank (Diskussion) 17:39, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Habe es als unbelegt entfernt. --Schotterebene (Diskussion) 17:53, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

weitere Coverversionen[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach sollte bei den Coverversionen auch auf die wiederholte Verwendung des Liedes und einzelner Elemente in dem Musical-Filmdrama "Moulin Rouge" von Baz Luhrmann aus dem Jahre 2001 hingewiesen werden. -- 95.91.119.79 16:44, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Man könnte hier auch noch die BAP-Version und die zwei Versionen von Peter Gabriel (Scratch My Back, 2010, die 2. Fassung ist nur auf der 2. CD der "Special Edition" enthalten) erwähnen... (nicht signierter Beitrag von 62.220.3.26 (Diskussion | Beiträge) 19:25, 16. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Übersetzung?[Quelltext bearbeiten]

Haben Apocalyptica und Till Lindemann übersetzt oder die deutsche Version von Bowie gecovert?

Meines Wissens nach hat Till Lindemann und Apocalyptica die deutsche Version von Bowie gecovert. Im Film "Die Kinder vom Bahnhofszoo" wird ja öfters Davie Bowies deutsche Version gespielt. Vom Text her dasselbe wie bei Apocalyptica und R+. --195.16.251.172 21:01, 18. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]


Musik und Text[Quelltext bearbeiten]

Man sollte eventuell die (zumindest für Wikipedia-Konsumenten) überdetailierte und somit recht unerhebliche musikalische und instrumentale Gestaltung kürzen und stattdessen wie im Abschnitt versprochen mehr über den Text sagen, was eigentlich auch wesentlich wichtiger ist --79.232.201.54 13:23, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kürzen würde ich das nicht, weil sich die Informationen durch ihren nachvollziehbaren Detailreichtum angenehm von anderen Lied-Artikeln abheben. Zum Text könnte man aber durchaus mehr schreiben. Sei mutig. :-) -- OliverDing 14:00, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da das Lied auf der LP "Heroes" geschrieben wird, die Anführungszeichen also wirklich Teil des Titels sind - und das auch noch inhaltlich von Bedeutung ist - wollte ich ur androhen, den Artikel demnächste dahin zu verschieben, wenn es keinen Widerspruch gibt. -- southpark 23:42, 22. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

+1 vielleicht dann auch besser ""Heroes" (Song)" statt "Lied"?-- Sonnenblumen 22:34, 12. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Naja, die Anführungszeichen machen den Titel ja wieder eindeutig, die Fernsehserie hat das nicht... andererseits wird die LP meines Wissens auch "Heroes" mit Tüddels geschrieben.. schwer. Zumal in Wikipedia eine mächtige "Anführungszeichen sind böse, egal ob sie d hingehören oder nicht"-Gruppe zu existieren scheint. -- southpark 21:24, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Mich irritieren die "Tüddelchen" beim Titel, weil das abgebildete Etikett der Single den Titel ohne Tüddelchen schreibt und ich eine Single - Veröffentlichung für originaler halte, als die Schreibweise auf der Titelliste des Albums. Ich weiß nicht, ob's dazu ne Konvention gibt (wahrscheinlich, inzwischen scheint's ja hier zu allem ne Konvention zu geben ), plädiere aber im Zweifel für die originalere Schreibweise, unabhängig davon, ob das ner Konvention entspricht. Was dann aber originaler ist, wäre noch zu klären, ggf. auch anhand vom Single - Cover (Unterschied zur Beschriftung auf dem Label?) und in Abhängigkeit davon, ob Single vor Album erschienen ist oder ne spätere Album-Auskopplung war. --88.71.235.50 21:41, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Siehe z. B. hier, Cover der Single und Hinweis, dass die Single vor dem Album erschienen ist. --Invisigoth67 (Disk.) 22:38, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]
Okay. Dann würde ich, glaub ich, der Schreibweise auf dem Single-Cover den Vorzug vor der Schreibweise auf dem Platten-Label geben. Also beibehalten, wie's ist. Und hoffen, dass da kein "Pedia-Blockwart" mit irgend einer dem entgegenstehenden Konvention um die Ecke kommt ;-) --88.71.235.50 23:38, 29. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Frage: gibt es irgendeinen Beleg/Beweis/Hinweis dafür, dass das mehr als nur Zufall sondern nachgeradezu Absicht ist? Der Gedanke liegt nahe, andererseits muss ich ja auch sagen bei allem Respekt vor Bowie und Rimbaud: so totoriginall ist das mit König/Königin nun auch nicht, dass man da auch zweimal unabhängig voneinander drauf kommen kann. -- southpark 21:28, 13. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Klassischer Fall von TF, d.h. der Gedanke ist von mir. Aber nicht nur King und queen, sondern auch das "just for one day" korrespondiert Rimbaud.-- Sonnenblumen 18:18, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Billboard Hot Pop 40[Quelltext bearbeiten]

es geht um folgende referenzierte formulierung: ...in den USA kam das Lied weder in die Billboard Hot 100 noch in die Billboard Hot Pop 40. die bezeichnung „Billboard Hot Pop 40“ für eine US-amerikanische hitparade, zudem von Billboard, gibt es definitiv nicht. auch nicht 1977. weder google findet dazu was, noch verwendet die fachliteratur, wie Joel Whitburns "Billboard Book of Top 40 Hits", diesen begriff.

man kann nur spekulieren, was der autor des buches (referenz) mit „Billboard Hot Pop 40“ meinte. ich vermute mal die „Top-40“ der pop single charts, das wiederum wäre allerdings nichts anderes, als die ersten 40 plätze der „Billboard Hot 100“, die (damals) genreübergreifend (also alles, was populär war) aus single-verkäufen und radioeinsätzen zusammengestellt wurden, und als "offizielle" pop-single-charts angesehen werden. wenn „Heroes“ also nicht in den „Hot 100“ platziert war, dann logischerweise auch nicht in den „Top-40“.

für die aussage im artikel wäre ...in den USA konnte sich das Lied nicht in den Billboard Hot 100 platzieren zudem völlig ausreichend. --yeahyy 11:44, 6. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ja, es reicht vollkommen die Aussage über die Top 100. -- 89.245.216.46 11:49, 16. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Cover-Version 1983[Quelltext bearbeiten]

Wie platzierte sich damals die Cover-Version (Italo-Disco-Style) von Big Ben Tribe (weibliche Stimme) 1983? Siehe: http://www.discogs.com/Big-Ben-Tribe-Heroes/release/118117 Wer coverte zuerst den Song? --93.130.25.197 00:51, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Als Leser möchte ich mich hiermit
bei den Autoren,
die an dem Artikel
Heroes (Lied)
gearbeitet haben, bedanken.
Die Lektüre hat
mir sehr viel Freude bereitet

gez. Lesevergnügen

Liebe Autoren,
ich möchte mich hiermit für diesen tollen Artikel bedanken, der mir ein echtes Lesevergnügen war. Natürlich gibt es immer ein paar Pünktchen, die man bekritteln könnte - die rein deutsche Liste der Coverversionen etwa - aber ich finde den Artikel auf jeden Fall sehr rund und die Lektüre der eher zufällig ausgewählten Lektüre als Start des Tages (während gleichzeitigh das Stück lief) sehr angenehm. Danke -- Lesevergnügen 08:19, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Einfluss auf Falco könnte vielleicht auch erwähnt werden. Im Artikel Falco heißt es: "Weitere Ähnlichkeiten zu finden sind zwischen dem Song Heroes und Helden von heute beziehungsweise zwischen Junge Roemer und Let’s Dance." --87.144.119.188 01:08, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

fehler meinerseits. sry -- 91.64.246.43 03:40, 8. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Fussnote 5: Im Jahr 2003 bestätigt Bowie Tony Viscontis Version - Quelle von 2000?[Quelltext bearbeiten]

Es ist ja ok und eigentlich glaubhaft, dass Bowie Tony Viscontis Version der inspirierenden Kuss-Szene im Jahr 2003 bestätigt - wenn allerdings als Quelle eine Veröffentlichung aus dem Jahr 2000 angegeben wird, wirft das vorsichtig formuliert schon Fragen auf... ist es eine spätere Aktualisierung, in der das aufgenommen wurde? Bitte klären oder streichen! (nicht signierter Beitrag von 84.176.50.222 (Diskussion) 00:19, 11. Jul 2012 (CEST))

Mmh, gute Frage. Es gibt Aktualisierungen des Buchs (Nicholas Pegg: The Complete David Bowie: The Ultimate Reference, 656 Seiten, Verlag Reynolds & Hearn (2006) ISBN 1-905287-15-1), das ich aber leider nicht besitze. Vielleicht kann mal jemand nachschauen. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 21:23, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Cover Version von Wallflowers?[Quelltext bearbeiten]

Eventuell sollte man die Coverversion von "The Wallflowers" aus dem Jahr 1998 erwähnen? Diese wurde damals ausgiebig im (deutschen) Radio gespielt und befindet sich auf dem Soundtrack zu Godzilla (1998). Da 'Godzilla' damals groß vermarktet wurde, kennen wohl viele (jüngere) Leute v.a. die Version von den Wallflowers. (nicht signierter Beitrag von 84.148.3.10 (Diskussion) 02:37, 12. Jan. 2016 (CET))[Beantworten]

IMO auf jeden Fall das, magst du's selbst ergänzen? -ZT (Diskussion) 02:57, 12. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Veröffentlichung und Folgezeit anstatt Kultureller Einfluss?[Quelltext bearbeiten]

Verkaufszahlen für 1977 (Erscheinen), 1981/82 (Film) und 1985 (Live Aid) wären interessant. "Gefühlt" waren die in D/Berlin 81/82 am höchsten (Airplay).--Wikiseidank (Diskussion) 21:56, 1. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Depeche Mode Cover[Quelltext bearbeiten]

"Gecovert wurde die deutsche Version unter anderem von Apocalyptica zusammen mit Till Lindemann, von Nena, MIA, Letzte Instanz,[14] Goethes Erben,[15] Annett Louisan und Depeche Mode."

Haben DM das Lied auf Deutsch gecovert? Bei welcher Gelegenheit, aufgenommen, oder nur mal live gespielt? Wann und wo? Ich kenne nur eine Version, das ist durchgehend Englisch gesungen. Dafür möchte ich einen Beleg, sonst wird's rausgenommen. Und sollte bloß das Cover gemeint sein, wird es auch nicht umgeschrieben. Ich könnte sicher 30 Bands nennen, die das dann und wann mal irgendwo gespielt haben, Robert Smith hat's sogar mal mit Bowie zusammen gesungen, werden wir hier nicht alle auflisten, einfach affig. Überhaupt ist der Abschnitt inzwischen ganz schönes Allerlei und von zweifelhaftem Wert, bald wären Stichpunkte besser, Fließtext kann man das nicht mehr nennen. Auch das mit Wir sind Helden, ohne Beleg, in ihrem Artikel steht doch einer. Aber wenn's denn nicht mal klar ist, wieso werden die hier aufgeführt? Als Gerücht reicht es in ihrem. -ZT (Diskussion) 21:44, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Die Mauer im Text ist doch "nur" symbolisch[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn die Umstände waren, es ist kein Lied über die Berliner Mauer, wie es in der Einkeitung steht. Beispiel?: The Wall wurde an der Mauer aufgeführt und trotzdem handelt The Wall nicht von der Berliner Mauer--Wikiseidank (Diskussion) 17:18, 18. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Danke für Deine Änderung - so ist's m.E. stimmig! --Eifeljanes (Diskussion) 12:37, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]