Diskussion:1. Jahrtausend v. Chr.

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gründung Roms[Quelltext bearbeiten]

ich hab die Gründung Roms wieder auf um 750 geändert, da das genaue Gründungsdatum nicht bekannt ist. --80.79.233.249 21:38, 16. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Geburt des Jesus von Nazaret[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir unschlüssig, ob nicht doch die Geburt der o. g. Person in den Abschnitt Wichtige Persönlichkeiten gehört? Er ist ja nun einmal im 1. Jt. v. Chr. geboren worden. Im Artikel 1. Jahrhundert ist er bereits verzeichnet. Ich könnte einen Rat dazu gebrauchen, bevor ich mir noch einen Revert einfange. Was meint ihr?-- WikiProjekt EncyclopædiaI am European Networks‽ :-) 10:00, 6. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bevölkerungsschub[Quelltext bearbeiten]

In der in den Artikeln Weltbevölkerung und Bevölkerungsexplosion prominent dargestellten Diagramm

ist eine markante Zunahme des Bevölkerung mit (erst 21 Jahrhunderte später wieder übertroffenem) Wachstums-Höhepunkt vor etwa 2400 Jahren zu sehen. Die Zahl der Menschen hat sich demnach binnen zweihundert Jahren mindestens verdreifacht. Eine solch epochale Erscheinung gehört doch irgendwo erklärt, oder wenn sie es bereits ist, zumindest hier verlinkt. (In Kategorie:Landwirtschaft (Antike) oder Kategorie:Sozialgeschichte (Antike) sticht bei oberflächlicher Durchsicht des Nichtexperten keine heiße Spur heraus. In der Einleitung von Achsenzeit steht vage etwas von technischen Fortschritten, der Rest des Artikels beschränkt sich aber auf Geisteswissenschaftliches.) --Hanekomi (Diskussion) 21:43, 18. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]