Diskussion:2-Phenylphenol

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es mag ungesund sein, es ist aber definitiv nicht der Fall, dass der Verzehr behandelter Citrusschalen in kleinen Mengen oder selbst in mittleren Mengen (2-3 ganze Früchte) Übelkeit und Erbrechen auslöst oder irgendwelche sonstigen sofort spürbaren Folgen hat. Quelle: eigene Erfahrung. Dieser alarmistische Abschnitt sollte korrigiert werden, wenn jemand das sauber und quellensicher machen kann. -- 92.229.147.30 21:37, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Habe den Absatz erstmal ganz entfernt, da unbelegt und auch nicht zu den Angaben der Gefahrstoffkennzeichnung und Gestis passend (z.B. das mit dem Blasenkrebs). Viele Grüße --Orci Disk 21:48, 6. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Nachdem ich behandelte Clementinen aß, ohne mir nach dem Schälen die Hände zu waschen, reagierten meine Lippen sehr heftig. Da dies einen ganzen Tag nachwirkte, habe ich hier mal "nachgeschlagen" und muss nun feststellen, dass sich mein Körper anscheinend nicht darum schert, dass die Toxizität nicht belegt ist. Pech! (nicht signierter Beitrag von 88.130.215.91 (Diskussion) 13:37, 31. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Gewinnung und Darstellung[Quelltext bearbeiten]

Das ist definitiv nicht korrekt. Wo ist die Quelle? (nicht signierter Beitrag von Rosommer (Diskussion | Beiträge) 17:44, 14. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Doch, vor 100 Jahren wurde technisch Biphenyl-2-ol aus schweren Carbolölfraktionen des Steinkohleteers gewonnen (roh, im Gemisch mit Kresolen, Xylenolen und Naphtholen). Mittlerweile wird es allerding vollsynthetisch aus Chlorbenzol und Natronlauge in Anwesenheit von Kupfer(I)-Katalysator unter Druck und Hitze (Dow-Verfahren) bzw. in hoher Reinheit durch dimerisierende Kondesierung von 2 Mol Cyclohexanon zu 2-(1-Cyklohexenyl)cyclohexanon, gefolgt von Dehydroaromatisierung in der Gasphase an Platin- oder Rhodiumkatalysator auf Aluminiumoxidträger (Bayer AG/Imperial Chemical Industries-Verfahren). Gruß, --78.43.64.26 02:22, 15. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]