Diskussion:50Hertz Transmission

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel erweckt den Anschein, als wäre 50 Hertz praktisch von Vattenfall gegründet und vorher nicht existent.

Wenn ich nicht irre, war es aber ein wenig anders:

Der Netzbetreiber zu DDR-Zeiten (VEB Verbundnetz) wurde nach der Wende von großen Unternehmen aus den "alten" Bundesländern gekauft. Für einige Monate firmierte das neue Unternehmen unter dem Namen VENAG um dann in VEAG umbenannt zu werden.

Wie im Artikel zu lesen ist, wurde die VEAG dann von HEW/Vattenfall gekauft. Wenn ich nicht irre, lief die VEAG aber als eigenständige Vattenfall Europe Transmission GmbH innerhalb von Vattenfall Europe weiter. Auf Grund der Auflagen durch die EU wurde die Vattenfall Europe Transmission GmbH (VE-T) dann in 50 Hertz Transmission GmbH umbenannt, die zentral von Vattenfall ausgeführten Dinge (Rechnungswesen o.ä.) (wieder) zu 50 Hertz ausgegliedert und 50 Hertz letztlich an Elia/ifm verkauft.

Wie die genaue rechtliche Angelegenheit aussieht ( (Neu-) Gründung der 50 Hertz Transsmission GmbH) kann ich nicht beurteilen - aber 50 Hertz hat die selben Objekte, betreut das selbe Netz und hat zu einem großen Teil die selben Mitarbeiter wie VEB-Verbundnetz --> VENAG --> VEAG --> VE-T

Sollten diese Vorgängerunternehmen nicht in der Geschichte erwähnt werden? (nicht signierter Beitrag von 91.22.159.112 (Diskussion) 18:21, 7. Mär. 2013 (CET))

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

Der Link zur Netzübersicht 50 Hertz führt ins Leere, hier eine aktuelle Adresse: http://www.youblisher.com/p/877258-50Hertz-Netzkarte-Dezember-2013/ Das wird so von der 50Hertz-Seite verlinkt! Die offizielle Adresse ist jetzt übrigens www.50hertz.de und nicht mehr ww.50hertz-transmission.net - auch wenn letztere Adresse noch aktiv ist. Vielleicht kann das jemand ändern, der sich damit auskennt, hier im entaprechenden Absatz geht das scheinbar nicht. --5.32.184.9 13:18, 12. Mai 2014 (CEST)

Mitarbeiterzahl[Quelltext bearbeiten]

1050 ist schon von 2016? --Helium4 (Diskussion) 22:49, 14. Mär. 2017 (CET)

logo aktualisieren?[Quelltext bearbeiten]

Das Firmenlogo scheint ja nun seit einiger Zeit ein anderes zu sein. Es kommt im Artikel nicht vor, und auch nicht in der Übersichtsleiste zu anderen Übertragungsnetzbetreibern unter dem Artikel.