Diskussion:90elf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe ein Digitalradio, bei dem es aber keine Sendersuche gibt. Man muss also die Senderfrequenz für die Sender suchen. Auf der Homepage von 90elf ist diese nicht zu finden. Wie lautet diese Senderfrequenz? (nicht signierter Beitrag von 84.157.169.94 (Diskussion) 15:17, 21. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

ich gehe davon aus, dass du mit Digitalradio eine Rundfunkgerät zum Empfang von DAB/DAB+ meinst. Hier sind die Senderfrequenzen, ähnlich wie beim UKW-Rundfunk vom Standort abhängig. Es gibt also keine allgemeingültige Antwort. Ansonsten ist das eher eine Frage für die Auskunft. --Martin Zeise 07:30, 27. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Welches Radio genau hast Du? 84.147.163.213 17:16, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Mir ist bewusst, dass diese Frage schon vor über einem Jahr gestellt wurde und der Sender 90elf inzwischen ein reiner Musiksender ist, aber um die eigentliche Frage zu beantworten (90elf sendet ja noch): Der Bundesmux mit dem Programm 90elf wird auf der DAB+-Frequenz 5C (entspricht 178,352 MHz) verbreitet. Dass die Frequenz vom Bundesmux und somit auch von 90elf von Standort zu Standort unterscheidet ist blanker Unsinn. Der Bundesmux wird bundesweit auf der selben Frequenz verbreitet, wodurch sich eine pauschale Antwort ergibt. Frequenzabweichungen gibt es nur bei Landesmuxen, wie z.B. die Pakete von Digital Radio Südwest oder Bayern Digital Radio, die auf 11B bzw. 12D senden. --Radiohörer (Diskussion) 00:30, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Audioübertragungsrechte[Quelltext bearbeiten]

Wie verhält sich das mit den Übertragungsrechten, die die ARD-Sender haben? Die senden ihre Schlusskonferenz (und einzelne Spiele sogar in voller Länge) schließlich letztendlich auch über DAB(+) und Internet-Stream. [sz.de:Konferenzprobleme bei der ARD] -- 84.147.163.213 17:21, 7. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Rechte werden an mehrere Programmanbieter lizenziert (heute ARD, Sport 1 und Sky). Einmal für die Übertragung via UKW (ARD), einmal für Internet und DAB+ (Sport 1) und einmal fürs Fernsehen (Sky). Das Sport 1 nicht via DAB+ sendet liegt daran, dass im Bundesmux kein Sendeplatz bzw. Capacity Units mehr frei sind, andererseits Regiocast den Sendeplatz von 90elf für sich nutzen möchte und nicht abgibt. Und das die ARD ihre Spiele via DAB+ und Internetstream anbietet, ist nur ein "Zusatzservice", die Rechte sind für UKW gedacht. --Radiohörer (Diskussion) 00:48, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Rechte für neue Saison weg, 90elf "geht komplett leer aus", Zukunft des Senders unklar[Quelltext bearbeiten]

Zitat des Senders bei Teltarif: "90elf ist eine starke Marke mit einem großen Wert, auch ohne die Bundesliga-Live-Rechte ... Diese Zeit werden wir nutzen, um uns über die Zukunft von 90elf Gedanken zu machen" Quelle --H7 (Diskussion) 16:14, 19. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist inzwischen in einen Musiksender umgewandelt worden. Gruß, --Radiohörer (Diskussion) 00:31, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

90elf kein Musiksender mehr?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe keine Belege dafür, aber ich kann 90elf nirgends mehr empfangen, demnach müsste auch das mit dem Musiksender inzwischen Geschichte sein. Weiß jemand Näheres? Gruß: C.Cornehl | D | B 08:58, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wie kommst du auf diese Behauptung? Ich empfange ich noch im DAB-Bundesmux auf Kanal 5C. --RadiohörerDiskBewertung 17:56, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Stream funktioniert nicht mehr. Aber wenn du es noch empfängst, ist meine Frage ja nichtig. C.Cornehl | D | B 19:44, 21. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]