Diskussion:ACK (Signal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „ACK (Signal)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Behandelt dieser Artikel das Steuersignal ACK oder das Wort Acknowledgement?[Quelltext bearbeiten]

In ersterem Fall sollte er unter "ACK (Datenverarbeitung)" stehen, oder glich unter ACK - die dortige Begriffsklärung könnte man auflösen oder auf ACK (Begriffsklärung) verschieben. Falls es um das Wort "Acknowledgement" geht, ist das ein Wörterbucheintrag und gehört ins Wiktionary. -- D. Düsentrieb 19:40, 7. Okt 2004 (CEST)

Jep, dieser Eintrag müsste wohl umbenannt werden, angesichts der verbreiteten Verwendung im Usenet/Foren-Jargon, sollte man ihn aber nicht komplett bei der Datenverarbeitung anordnen...

Ich hab' das jetzt mal erledigt... ich hoffe das ist gut so. -- D. Dÿsentrieb 03:17, 17. Jan 2005 (CET)

Bedeutung im Netzjargon[Quelltext bearbeiten]

Ich habe Ack nie als abkürzende Zustimmung benutzt, ich denke die meisten werden hierfür wohl ok oder k verwenden. Ack sollte davon abgegrenzt werden, ich benutze es um zu sagen, daß ich registriert hab, daß mir jemand etwas geschickt hat, ohne dieses zu bewerten oder zuzustimmen...

Meiner Erfahrung nach wird ACK immer dort benutzt, wenn man einem anderen in einer Diskussion zustimmt, wobei es wirklich etwas in deine Richtung geht. ACK ist meinem Empfingen nach eine Zustimmung, wobei man die andere Meinung nach einer Diskussion völlig akzeptiert und für richtig hält. Wohingegen k oder ok persönlicher sind und auch nicht so unveränderlich sind. Wenn ich z.B. meine Meinung irgendwo schildere und jemand schreibt ein ACK zurück fasse ich das so auf, als würde er das so wie es geschrieben wurde voll und ganz akzeptieren, weil er das früher schon so gesehen hat, weil es ihm egal ist oder weil er überzeugt wurde, während jemand der ein "(o)k" zurückschreibt meiner Erfahrung nach eher sowas aussagen will wie "jaja, hast schon recht" und dann möglicherweise auch wahrscheinlicher ein "aber..." folgt.
Zudem möchte ich anmerken, dass ich noch niemanden ein "NACK" oder "NAK" im Netzjargon benutzen sehen habe. -- Jonathan Haas 18:26, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Im Usenet ist mir NACK schon öfters begegnet, jedenfalls bei technisch orientierten Leuten (speziell Programmierern). Daß meine Erinnerung mich nicht trügt, habe ich eben durch eine Suche bestätigen können. --Florian Blaschke (Diskussion) 12:29, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]