Diskussion:ADM-Aeolus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiebung - warum?[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde der geplante Start um 7 Jahre von 2011 auf 2018 verschoben? Gruß --Gumbo (Diskussion) 19:17, 23. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Siehe https://spacenews.com/cost-schedule-woes-on-2-lidar-missions-push-esa-to-change-contract-procedures/ und https://spaceflightnow.com/2018/08/22/pioneering-european-winds-observatory-launched-aboard-vega-rocket/. Kurz zusammengefasst: so einen Laser zu bauen, ist komplizierter als man denkt. --Feldkurat Katz (Diskussion) 21:51, 23. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Glaub ich sofort. Aber man könnte doch in den Artikel eine kurze Begründung reinschreiben, wenn die Verzögerung schon erwähnt wird. Grüße --Gumbo (Diskussion) 09:35, 24. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]



Wahrscheinlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Wahrscheinlichkeit einer Kollision lag nicht bei 1:1000 sondern 1:590. Bitte Korrektur einfügen. Siehe https://www.heise.de/newsticker/meldung/SpaceX-Gefahr-fuer-Satelliten-wegen-E-Mail-Fehlers-verpasst-4513172.html (nicht signierter Beitrag von 84.60.62.236 (Diskussion) 22:32, 4. Sep. 2019 (CEST))[Beantworten]

Heise ist keine zuverlässige Quelle, und ich finde auf Anhieb keine Bestätigung für die Zahl 1:590. Spacenews schreibt "within 1:1000", andere Quellen schreiben einfach "1:1000". Ich setze mal ein "etwa" davor. --PM3 23:11, 4. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wie kann denn Astrium der Hauptauftragsnehmer und für irgendetwas verantwortlich sein, wenn Astrium doch seit 2013 nicht mehr existiert? Kann doch nicht sein, dass keine Institution als Stellvertreter nun verantwortlich ist, oder etwa doch?

Seit 1. Januar 2014 ist Airbus Defence and Space für den Satelliten verantwortlich:
https://www.arianespace.com/press-release/arianespace-chosen-by-esa-to-launch-adm-aeolus-atmospheric-dynamics-mission-satellite-with-vega-in-2017/
Ich habe das erst einmal in der Einleitung hinzugefügt. Vielleicht kann man später einmal einen eigenen Abschnitt zur Baugeschichte des Satelliten schreiben. --Regnart (Diskussion) 09:38, 23. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]