Diskussion:AMD Radeon Software
Crimson Nachfolger von Catalyst
[Quelltext bearbeiten]besonders wichtig auf der englischen Wikipedia-Seite wurde Catalyst auf Crimson umbenannt.
siehe https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_Radeon_Software_Crimson
Aktuelle WHQL-Version ist 16.4.2, Aktuellste Version ist 16.5.3
siehe http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-crimson-edition/ (nicht signierter Beitrag von 91.67.31.234 (Diskussion) 12:03, 28. Mai 2016 (CEST))
DNA
[Quelltext bearbeiten]DNA-Treiber werden nach wie vor weiterentwickelt. 217.68.170.31 (08:58, 29. Jun. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
- Hat die Abkürzung (oder das Wort?) DNA in diesem Zusammenhang auch irgendeine Bedeutung (siehe auch DNA (Begriffsklärung))? Am ehesten würde wohl Digital Network Architecture passen, auch wenn es dabei eigentlich um eine Sammlung von (Rechner-)Netzwerkprotokollen geht (oder ging), was eine Erweiterung oder besser Verfeinerung auf Rechnerteile (wie hier die Kommunikation zwischen ZVE und Grafikkarte) ja nicht unbedingt ausschließen würde. --Konrad – 10:23, 17. Feb. 2011 (CET)
- Ach – hat sich sich schon erledigt – das NDA steht anscheinlich für die Abkürzung des Autoren- oder Herstellernamen Do Not Argue,[1] was wiederum (mit Google übersetzt) wohl für Nicht streiten steht. --Konrad – 10:35, 17. Feb. 2011 (CET)
Mangelhafte Linux-Unterstützung (erl.)
[Quelltext bearbeiten]Die mangelhafte Linux-Unterstützung sollte vielleicht auch noch im Artikel genannt werden (siehe auch
[2] und [3]).
--Konrad – 13:38, 17. Feb. 2010 (CET)
- Foren sind keine gültige Quelle. Außerdem gibt AMD, was auch in dem Posting steht, einen funktionsfähigen Linux-Treiber aus. Wenn aber ein Linux-Nutzer unbedingt irgendwelches freies Zeug als Treiber installieren will, dann hat das mit dem Catalyst herzlich wenig zu tun. Denn dieser ist proprietär und unterstützt Linux eindeutig. Mangelhaft ist also höchstens die Unterstützung durch unabhängige Entwickler. --StG1990 Disk. 14:30, 17. Feb. 2010 (CET)
- Achso, na dann war das nur ein Mißverständnis von mir. Ansonsten stehen die wichtigsten Infos dazu ja auch schon im Artikel, im Abschnitt unter Linux, soweit ich das sehen kann. --Konrad – 13:27, 31. Jul. 2010 (CEST)
Quellen zur Version 10.x
[Quelltext bearbeiten]- Catalyst 10.1: Kleine Bugfixes, 120 Hertz und Ubuntu 9.10 – Artikel bei Golem.de, vom 28. Januar 2010
- Neues von AMDs Catalyst-Treiber – Artikel bei heise online, vom 17. Februar 2010
- Stromsparen und Crossfire-Profile: AMD runderneuert Catalyst – Artikel bei Golem.de, vom 17. Februar 2010
- Catalyst 10.2: Etwas schneller und Bugfixes bei Video – Artikel bei Golem.de, vom 18. Februar 2010
Da einige Leute die folgenden Weblinks (welche eigentlich als Quellen gedacht waren) für unnötig halten,[4] habe ich sie nun hier notiert, quasi als Ansatz, um damit den Artikel zu erweitern, der meiner Meinung nach noch sehr dünn ist. So fehlt hier z.B. noch eine gute Versionsgeschichte (nach den Vorbildern von Mozilla Firefox oder Mozilla Thunderbird).
--Konrad – 10:28, 20. Feb. 2010 (CET)
- Einfach irgendwelche Artikel zu verlinken und zu behaupten das wären Quellen geht schlecht. Willst du etwas belegen gehe nach Hilfe:Einzelnachweise vor. Also mit <ref></ref>-Tags und einem <references /> am Ende. Die <ref></ref> an den zu belegenden Satz, dann kann das gerne rein. Wie das geht müsstest du angesichts deiner großen Edit-Zahlen eigentlich auch wissen. Außerdemkann man einen Treiber wohl nur sehr schlecht mit einem Browser oder E-Mail-Programm vergleichen, da bei Treibern die Neuerungen hauptsächlich daraus besteht, dass eine neue Grafikkarte unterstützt oder ein Spiel 2% schneller läuft. Neue Funktionen halten sich da in Grenzen. --StG1990 Disk. 18:23, 20. Feb. 2010 (CET)
Legacy-Versionen
[Quelltext bearbeiten]Kann jemand den Artikel hinsichtlich der Treiber für ältere Grafikkarten ergänzen? Als Nutzer einer Radeon X1300 bekomme ich auf AMDs Seite immer den Satz "AMD has moved a number of DX9 ATI Radeon™ graphics accelerators products to a legacy driver support structure." zu lesen. Wer weiß mehr? --Azaël 17:13, 26. Mär. 2010 (CET)
ATI Avivo
[Quelltext bearbeiten]ATI Avivo wird auch von der HD4000 Serie unterstützt
"*Avivo Video Converter will only work with HD 2000, HD 3000, and HD4000 series products"
steht unter ATI Catalyst™ 10.6 Optional Downloads
Quelle: http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=win7/windows-7-64bit
-- 87.171.84.1 14:39, 28. Jun. 2010 (CEST)
Bitte unverständliches Techsprech vermeiden
[Quelltext bearbeiten]Habe eine der englischen Bezeichnungen wieder eingefügt, da diese anscheinlich in der grafischen Oberfläche noch nicht übersetzt wurden (siehe auch Bericht: ATi Catalyst 10.4 (2/11), bei ComputerBase). Falls die deutsche Programm-Oberfläche aber doch ordentlich übersetzt ist, dann sollte dieses unverständliche Techsprech bitte hier im Artikel auch ordentlich übersetzt werden (siehe dazu auch unter Hilfe:Verständlichkeit).
--Konrad – 13:15, 31. Jul. 2010 (CEST)
Externe Links vor den Referenzen?
[Quelltext bearbeiten]Ist das normal, dass hier externe Links vor den Referenzen kommen? –79.246.95.244 21:53, 17. Mai 2011 (CEST)
- Ja, es ist normal – zumindest für all diejenigen die verstanden haben, daß die Referenzen im Allgemeinen zu den Fußnoten gezählt werden (siehe auch Hilfe:Einzelnachweise). --92.229.55.52 10:02, 11. Okt. 2011 (CEST)
Softwareentwicklung mit Qualitätsmängeln
[Quelltext bearbeiten]Bitte eine etwas "größere" Info zu Catalyst bezüglich der Softwarequalität, vorallem im Vergleich zu anderen Firmen (nvidia). Ich würde dringend aufschreiben, dass im vergleich zu nvidia fast jedem Monat eine neue Version erscheint, EGAL wie fehlerhaft die Software ist. Deswegen gibt es sehr oft catalyst xy (a) catalyst xy (b) bzw. hotfixes. Andere Hersteller können richtig programmieren, ATI/AMD schickt gerne mal öfters und hier ÖFTERS sehr betonen fehlerhaften Treiber/Software unter die Menge. Quelle? Uhm... einfach mal paar Softwareforen nach neuen Catalyst Updates durchsuchen.
(nicht signierter Beitrag von 46.40.34.147 (Diskussion) 22:01, 17. Aug. 2011 (CEST))
- Gegenquelle: Anwender zufrieden mit AMDs Grafiktreibern: http://hardware-infos.com/news.php?news=3503
- Durchsuche doch einfach mal ein paar Softwareforen nach Nvidia Updates, da findest du genau so User, die Probleme haben... --Juri S. 15:24, 18. Aug. 2011 (CEST)
Chipsatz
[Quelltext bearbeiten]Beim Einrichten meines neuen Mainboards habe ich mir den Chipsatztreiber vom Boardhersteller heruntergeladen (ASUS M5A78L/USB3).
Die Installation startete mit einem Catalyst-Bild, was mich verwirrte, woraufhin ich hier nachschaute und die Installation abbrach. Ich habe dann am Tag später die Installation neu getartet und dabei musste neben Chipsatztreiber auch ein Catalyst-Center (oder so ähnlich) installiert.
Ich habe keine Radeon-Graphikkarte, also wäre ein Hinweis, der den Catalyst auch mit Chipsatztreibern in Zusammenhang bringt, also angebracht.
(nicht signierter Beitrag von 188.108.120.125 (Diskussion) 16:31, 18. Aug. 2011 (CEST))
- Du hast keine Radeon-Grafikkarte, jedoch einen Radeon-Grafikchip, darauf hättest du aber auch selber kommen können, den von irgendwoher kommt ja das Bild auf dein Monitor und du hast deinen Monitor ja an das Mainboard angeschlossen. Ergo: Dein Grafikchip sitzt auf der Hauptplatine und da der Chipsatz von AMD stammt und alle integrierten Grafikchips entweder im Chipsatz oder in der CPU sitzen, kann es natürlich kein Grafikchip des Konkurrenten sein, sondern ist eins von AMD und der benötigt selbstverständlich wie jeder andere Grafikchip von AMD den Treiber, den du dir dann letztendlich installiert hast. Mit diesem Wissen ausgestattet, kannst du aber auch gerne dies in den Artikel reinschreiben, wenn du der Meinung bist, dass das da hineingehört. --Juri S. 16:56, 18. Aug. 2011 (CEST)
- Das besagte Mainboard hat keinen - ich wiederhole - keinen Grafikchip. Vielen Dank fürs gründliche Lesen.
- (nicht signierter Beitrag von 188.108.179.91 (Diskussion) 13:00, 20. Aug. 2011 (CEST))
- Das besagte Mainboard hat einen Grafikchip, weil es im Chipsatz integriert ist. Diesen Grafikchip nutzt das Mainboard aber nicht, was ich vorhin mit einer schnellen Prüfung überprüft habe jedoch davon aufgrund der Schilderung des Problems davon ausgegangen bin, dass du einfach das "M" in der Modellbezeichnung vergessen hast.
- ASUS M5A78L/USB3, 760G : <- Hat einen Grafikchip, wird aber nicht vom Mainboard genutzt (keine Monitoranschlüsse)
- ASUS M5A78L-M/USB3, 760G : <- Hat einen Grafikchip, wird vom Mainboard benutzt. Mit Monitoranschlüssen: http://geizhals.at/deutschland/644321
- Hast du auch wirklich für das richtige Mainboard den Chipsatztreiber beim Hersteller ausgesucht?
- Wurde der Catalyst-Grafiktreiber auch wirklich installiert oder verwendet der Mainboardhersteller einfach nur den gleichen Installationsmenager für beide Mainboards aber der Grafiktreiber wird nicht auf dem Mainboard installiert auf dem die GPU nicht genutzt wird, obwohl am Anfang "Catalyst-Center" auftaucht? Ich habe kein Mainboard mit AMDs Chipsatz und kann nicht überprüfen wie dort der Installationsmanager vom Chipsatztreiber aussieht.... Wenn ich mir aber die Versionsnummer vom Chipsatztreiber der 7-Serie anschaue:http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/raid_windows.aspx
- könnte es durchaus sein, dass AMD den gleichen Catalyst-Installationsmanger für alle Chipsätze verwendet, aber eben nicht überall der Grafiktreiber installiert wird... Wenn du dir also sicher bist, was das angeht, kannst du das ja in den Artikel eintragen. Wie gesagt, ich kann das nicht nachprüfen und werde daher auch nichts eintragen. --Juri S. 17:54, 20. Aug. 2011 (CEST)
Neue Versionen unterstützen alte Grafikkarten mangelhaft
[Quelltext bearbeiten]Ich weiß nicht ob es hier erwähnenswert ist, mir ist nur aufgefallen dass die neueren Versionen alte Grafikkarten (eventuell im Zusammenhang mit älteren Systemen) mangelhaft unterstützen. So lassen sich z.B. neuere Spiele mit den aktuellen Treibern garnicht erst starten, während ältere Treiber wunderbar funktionieren. (nicht signierter Beitrag von 84.179.148.13 (Diskussion) 19:23, 28. Mai 2012 (CEST))
Version 13.9 (erl.)
[Quelltext bearbeiten]Warum wurde diese Änderung ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=AMD_Catalyst&oldid=125390797 ) rückgängig gemacht? Die aktuelle stable Version welche von AMD für Linux angeboten wird ist 13.4: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Linux%20x86_64 Version 13.9 ist nur für Windows! (nicht signierter Beitrag von 93.204.125.110 (Diskussion) 12:15, 18. Dez. 2013 (CET))
- Kannst du dafür vielleicht noch eine weitere Quelle angeben? Auf [5] steht nämlich nur der Beta 13.11 zur Verfügung, wo auch immer der Stabile hin sein mag. --Saibot2 (Diskussion) 22:50, 18. Dez. 2013 (CET)
- Dürfte sich mittlerweile wohl erledicht haben. Siehe auch oben genannte Änderung (etwas ausführlicher, wo übrigens auch der Grund für die Änderung in der Zusammenfassung genannt wurde) (siehe auch Hilfe:Zusammenfassung) und heutige Auffrischung auf Version oder (etwas besser, auf deutsch) Ausgabe 14.2. Zudem gibt es die letztgenannte Ausgabe unter anderem wohl auch für Linux (siehe auch [6]). 92.225.157.9 am 18.3.2014, um 10:17 (MEZ)
Vorschlag: Versionsangabe splitten in 1. aktuelle Version und 2. aktuelle Vorabversion
[Quelltext bearbeiten]Da AMD gerne mal mehrere Monate keinen WHQL-Treiber herausgibt und dann lieber einige Beta-Versionen veröffentlicht, würde ich vorschlagen, die Versionsangabe, wie bei anderen Software-Artikeln auch, aufzusplitten. Dann könnte man die aktuelle stabile Version und die aktuelle Betaversion angeben. Ich denke, das wäre ein echter Mehrwert für die Leser.