Diskussion:Aachener Königspfalz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel beginnt mit "Die Pfalz in Aachen", ist aber mit "Aachener Königspfalz" bezeichnet, im nachfolgenden Text ist dann von der "Kaiserpfalz zu Aachen" die Rede. Welche Art von Pfalz ist es nun und worin besteht der Unterschied?

--Friedo (Diskussion) 14:05, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

@FkMohr: Habe das entsprechend angepasst. Grüße--134.61.103.162 22:50, 14. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke; doch so ganz klar ist das noch immer nicht. Wie heißt sie denn aktuell? Dem Änderungssatz folgend müsste sie jetzt Kaiserpfalz zu Aachen heißen. Dann sollte der Artikel auch so beginnen (oder zumindest die heutige Version als Zusatz enthalten) und ältere Namen unter Geschichte genannt werden. --Friedo (Diskussion) 15:15, 15. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Einleitung muß nicht mit dem Lemmanamen übereinstimmen. Das ist im allgemeinen zwar so, weil es für die Gegenstandsdefinition stimmig oder schlicht am einfachsten ist. Manchmal aber eben auch nicht. Vor allem dann, wenn es verschiedene Bezeichnungen gibt. Man sollte nicht versuchen immer alles in Schablonen zu pressen. Wenn es mehrere korrekte Bezeichnungen gibt, kann man die auch wahlweise bzw. variierend nutzen. Marcus Cyron Reden 22:16, 21. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe doch nichts gegen verschiedene Bezeichnungen, aber gerade deshalb ist es wichtig, diese deutlich zu benennen (und nicht zu verstecken). Derzeit ist diese Pfalz übrigens weder unter Königs- noch unter Kaiserpfalz zu finden. Also: In den Kopf (über Inhaltsverzeichnis) gehören sämtliche möglichen Bezeichnungen, an die erste Stelle die heute übliche oder überwiegend benutzte. Von sämtlichen weiteren Bezeichnungen sollten Weiterleitungen existieren. --Friedo (Diskussion) 16:24, 23. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Es tut mir wirklich Leid, Innozenz XIV., aber SO einfach wird ein Artikel nicht lesenswert ;) --Krischan111 12:56, 19. Jun 2006 (CEST)

Ack. Ist inhaltlich auch noch ausbaufähig. Literaturangaben und Quellen fehlen, ebenso wie Erforschung der Baugeschichte. Bilder erhaltener Teile sollten zu finden sein. Ende des Ultra-Kurz-Reviews. -- Tobnu 13:02, 19. Jun 2006 (CEST)

ok ich habs eingesehen dass der artikel NOCH nicht lesenswert ist. bilder hätte ich auch hochgeladen, allerdings weiss ich net wie des geht (ich bin erst seit kurzem mitglied in der wikipedia). aber vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen. dann würde ich natürlich umgehend bilder (die ich massenhaft davon habe) reinstellen. also helft mir!!! Vielen dank im voraus Innozenz XIV. 21:34, 19. Jun 2006 (CEST)

Eventuell suchst Du auch mal http://commons.wikimedia.org/wiki/Aachen_Cathedral durch. Bild einbinden von dort geht mit [[Bild:Bildname.jpg|thumb|Bildbeschreibung]] an der entsprechenden Stelle. -- Tobnu 18:20, 22. Jun 2006 (CEST)

Vielen Dank Tobnu, auch für das Einbinden eines ersten Bildes. Vielen Dank!!! Innozenz XIV. 19:55, 23. Jun 2006 (CEST)

Vorbild für Herr der Ringe[Quelltext bearbeiten]

Übrigens, die Aachner Königspfalz war Vorbild für die Filmemacher von "Herr der Ringe" bei der Gestaltung des Königssaals von Gondor. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Information wirklich einem Lexikonartikel "würdig" ist, deshalb wollte ich es hier in der Diskussion mal erwähnen. --MasterMichel 02:02, 15. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Da gibt es doch eigene Seiten dieser Filme. Da kann man es ja erwähnen und mit der Seite hier verknüpfen. --Triptychon (Diskussion) 07:51, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Königsthron im Aachener Dom

Was hieltet Ihr davon, dieses Bild einzufügen?

Re:Vorbild für Herr der Ringe[Quelltext bearbeiten]

Schon als ich das erste Mal den dritten Teil von Herrn der Ringe im Kino gesehen hab, hab ich mir gedacht dass mir etwas doch bekannt vorkommt. Vielen Dank dass ich es jetzt bestätigt sehen kann!!! Und ja ich bin auch dafür dass dieses Thronbild eingefügt werden soll--Innozenz XIV. 17:29, 13. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bildunterschrift: Rekonstruktion der Pfalzkapelle ohne spätere Anbauten[Quelltext bearbeiten]

Soviel aus der Zeichnung erkennen kann, sind entgegen der Bildunterschrift sehrwohl die späteren Anbauten dargestellt. Zeichnung ändern oder Bidtext ändern? -- Maxxl² - Disk 12:35, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Im Querschnitt ist es wohl die karolingische Pfalzkapelle, der Grundriss hingegen zeigt den heutigen Dom.--Equord (Diskussion) 22:42, 28. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

R. v. Cornwall gab keine Spendengelder für neues Rathaus[Quelltext bearbeiten]

Im Text heißt es: "Im 14. Jahrhundert wurde auf Initiative des Bürgermeisters Gerhard Chorus und mit Spendengeldern von Richard von Cornwall anstelle der Königshalle das neue Aachener Rathaus errichtet...". Das stimmt nicht. Cornwall beteiligte sich mit Spendengeldern an der Errichtung des ersten Aachener Rathauses, dem Grashaus. Siehe Wiki-Beitrag Grashaus. Siehe Lebenszeit Cornwall. "und mit Spendengeldern von Richard von Cornwall" sollte gestrichen werden. 2001:4DD6:310E:0:A19A:E77F:3A00:4426 11:33, 24. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Cornwall starb ja auch schon im 13. Jahrhundert --Triptychon (Diskussion) 06:28, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe es angepasst --Bene66 (Diskussion) 21:06, 29. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]